Miridit

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Miridit
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch das Land der Skipetaren

Die Miriditen sind eine Volksgruppe, der Tschurak und dessen Bruder angehören. May nennt Tschuraks Bruder nur "den Miriditen" (in späteren Buch-Auflagen wird auch der Name "Hajdar" verwendet).

Der Miridit und sein Bruder Tschurak sind Angehörige der Bande des Schut.

Nach dem Tod seines Bruders verfolgt er Kara Ben Nemsi wegen der Blutrache. Er schießt auf ihn und wird im Dunkeln von Hadschi Halef Omar durch einen Messerschnitt quer durchs Gesicht gezeichnet.

Der Miridit lauert Kara Ben Nemsi auf, wobei ihm Suef hilft. Kara Ben Nemsi hat jedoch zuvor das Gewehr des Rächers unschädlich gemacht. Es kommt zum Kampf. Kara Ben Nemsi wehrt den Czakan des Miriditen ab und fängt den Mann, als er fliehen will, mit dem Lasso ein.

Als Kara Ben Nemsi ihn edelmütig freigibt, überreicht ihm der Miridit seinen wertvollen Czakan, wodurch die Blutrache solange ruht, bis der Czakan zurückgegeben wird. Der Miridit weigert sich danach, weiterhin mit den Feinden Kara Ben Nemsis, dem Mübarek, Manach el Barscha, Barud el Amasat und Suef, gegen Kara Ben Nemsi vorzugehen. Er trennt sich von ihnen.

im Film[Bearbeiten]

In der Adaption Kara Ben Nemsi Effendi spielte Charly Bravo die Rolle des Rächers.

auf der Bühne[Bearbeiten]

In der Inszenierung In den Schluchten des Balkan 1972 in Bad Segeberg wurde "Hajdar" von Manfred Titz dargestellt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

Sigmar Schneider sprach in der Europa-Fassung von Durch das Land der Skipetaren 1972 diese Rolle. In Der Orientzyklus (WDR, 2006) war der Sprecher Peter Gavajda.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.