Meidscheri

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meidscheri
Elbsandsteingebirge.jpg

Satan und Ischariot II

Die Meidscheri sind bei Karl May ein friedlicher Beduinenstamm, der in der tunesischen Sahara lebt. Im Roman "Satan und Ischariot II" wird er nur erwähnt. Die beiden Verbrecher Thomas und Jonathan Melton fliehen aus der Gefangenschaft bei den Uled Ayar.

»Die gerade Linie von hier nach Hammamet führt nach dem Wadi Budawas, den Ruinen von el Khima und über den Dschebel Ussala nach der Gegend am Meere. Die Beduinen, welche du da antreffen wirst, sind die Meidscheri, die Ussala und die Uled Said, lauter friedliche Leute, die euch kein Leid thun werden, wenn ihr sagt, daß ihr meine Freunde seid.«[1]

Der Uled Ayun-Scheik Welad en Nari gibt sich Old Shatterhand (hier in Afrika Kara Ben Nemsi), Winnetou und Emery Bothwell gegenüber als Meidscheri-Anführer aus, um ihr Vertrauen zu erringen.

»Wie ist der Name eures Scheiks?«
»Welad en Nari; ich bin es selbst.«
»Du also bist der Scheik der tapferen und gastfreundlichen Meidscheri? Dann müssen wir deiner Einladung Folge leisten. Zwar haben auch wir große Eile, aber soviel Zeit, wie nötig ist, unsere Schläuche mit frischem Wasser von euch zu füllen, können wir dir doch schenken.«[2]

Welad en Nari sperrt sie in einer Felsengrotte ein und gibt sich dann erst als Feind zu erkennen. Die Freunde können sich jedoch befreien und setzen die Verfolgung fort.

Medscherdah?[Bearbeiten]

In Karl Mays Kolportageroman "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" kommt der Stamm der Medscherdah vor, der ebenfalls in dieser Gegend wohnt. Ob es sich bei Meidscheri um eine Falschschreibung von Medscherdah handelt oder ob Karl May zwei verschiedene Stämme erfunden hat, lässt sich nach der derzeitigen Quellenlage noch nicht feststellen. Ein Indiz dafür, dass es sich um ein und denselben Stamm handelt, könnte folgender Textabschnitt sein:

Es würde zu viel Raum einnehmen, den Marsch zu beschreiben; es genügt, zu sagen, daß wir bis zu den Ruinen von Tastur dem Medscherdah-Flusse folgten und dann über Tunkah, Tebursuk und Zauharim ritten. In der letztgenannten Gegend treiben sich die Uled Ayun herum, welche sich stets noch widerspenstiger als die Uled Ayar gezeigt haben und mit den letzteren verfeindet sind oder wenigstens damals waren.[3]

Dazu siehe auch Medjerda sowie Testour in der deutschen und Medjerda River in der englischen Wikipedia.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Satan und Ischariot II. Band 21 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1897, 6. Kapitel, S. 482.
  2. Satan und Ischariot II. 6. Kapitel, S. 496.
  3. Satan und Ischariot II. 4. Kapitel, S. 328.