Max Bischoff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Bischoff (Lebensdaten unbekannt) war ein Schiffsbaumeister und Schriftsteller.

Vom Verlag von Velhagen & Klasing wurde Bischoff engagiert, um das 1869 erschienene Buch von der Norddeutschen Flotte mit technischen Abbildungen zu versehen. Auch die zweite vermehrte und fortgeführte Auflage unter dem Titel Das Buch von der Deutschen Flotte enthält die technischen Abbildungen Bischoffs. Später versuchte er sich auch mit geringem Erfolg als Schriftsteller. 1873 erschien bei Velhagen & Klasing sein Roman Robert des Schiffsjungen Fahrten und Abenteuer auf der deutschen Handels- und Kriegsflotte, von dem aber nur eine Auflage erschien. Erst in einer durch Sophie Wörishöffer überarbeiteten Fassung wurde es zu einem Erfolg. In der Daheim erschien 1872 zudem Bischoffs phantastische Erzählung Die Seeschlange oder das Zukunftsschiff, die auf Jules Vernes Roman 20.000 Meilen unter dem Meer basiert.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Wolfgang Thadewald (Hrsg.): Thadewalds Spaziergänge durch die Vernistik. Band 1. 150 Jahre Jules Verne. Zeugnisse aus den Anfängen einer Literaturgattung, Verlag Edition Dornbrunnen, Berlin 2013, S. 139.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag zum Autor auf abenteuerroman.info.
  • Eintrag zum Buch auf abenteuerroman.info.