Malek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Malek
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
Von Bagdad nach Stambul
Der Schut
nur erwähnt in:
Im Reiche des silbernen Löwen I

Aruth Wartan als Malek

Hadschi Malek Iffandi Ibn Achmed Chadid el Eini Ben Abul Ali el Besami Abu Schehab Abdolatif el Hanifi ist der Scheik einer Unterabteilung der Ateïbeh und wird im allgemeinen kurz Scheik Malek genannt. Er ist der Vater von Amscha, der Mutter von Hanneh, die in Durch die Wüste erst nur zum Schein, damit sie die Stadt Mekka betreten darf, die Frau Hadschi Halef Omars wird.

Der Teil der Ateïbeh, deren Anführer Malek ist, wurde aus dem Stamm verstoßen, weil Malek die Friedenspflicht in Mekka verletzte, indem er dort mit dem Dscheheïne Abu Seïf kämpfte, weil dieser einst Amscha entführt und vergewaltigt hatte.

Später wird die ganze Abteilung von Maleks altem Freund Scheik Mohammed Emin in den Stamm der Haddedihn aufgenommen.

im Film[Bearbeiten]

Im Film Durch die Wüste wird Scheich Malek von Aruth Wartan gespielt. Er hat in diesem Film – abweichend von der Buchvorlage – zwei Töchter, Senitza und Hanneh.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.