Magnus Daniel Omeis

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magnus Daniel Omeis (* 6. September 1646 in Nürnberg; † 22. November 1708 in Altdorf bei Nürnberg) war ein deutscher Dichter und Philosoph des Barock.

Magnus Daniel Omeis und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Als jetzt der Vorleser seinen Blick vom Buche weg auf den Kranken richtete, hatte dieser die Augen geschlossen. Seine Lippen bewegten sich leise, wie im Gebete. Und nach einiger Zeit erklang es flüsternd: "Es ist nun aus mit meinem Leben!"
Heilmann suchte dieses Lied und las:
"Es ist nun aus mit meinem Leben;
Gott nimmt es hin, der mir's gegeben,
Führt mich ins bess're Dasein ein.
Mein Lebenslicht ist ausgegangen,
Zum Himmel eil' ich mit Verlangen,
Um ewig bei dem Herrn zu sein.
Es ist nun aus; es ist vollbracht.
Welt, gute Nacht!"
Er las langsam alle sechs Strophen dieses Sterbeliedes. Der Alte bewegte sich nicht. Als das Lied zu Ende war, wartete Heilmann noch eine Weile, dann neigte er sich über den alten Pathen und horchte.
"Er schläft!" flüsterte er. (Karl May: Der verlorne Sohn)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der verlorne Sohn. In: Karl Mays Werke, S. 21534 f. (vgl. KMW-II.16, S. 1389).

Weblinks[Bearbeiten]