Diskussion:Magnus Daniel Omeis

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gedicht von Omeis wurde auch von Johann Sebastian Bach vertont (BWV 457). Allerdings stimmen in allen (online verfügbaren) Ausgaben des Gedichts nur die ersten beiden und die beiden letzten Zeilen der ersten Strophe mit Omeis überein. Im "Dresdnischen Gesangbuch" (Nr. 761) tauchen dafür die Zeilen Mein Lebenslicht ist ausgegangen; zum Himmel eil ich mit Verlangen auf. Rest suche ich noch. --JF 20:30, 30. Jun. 2013 (CEST)

HA! Jetzt hab ich den Rest bzw. den ganzen Text auch gefunden: im "Commentar zu dem Evangelischen Kirchenpräludienbuche" steht Mays vollständige Strophe incl. eines Hinweises zum Einsatz (Präludium Nr. 25). OMG! Und Herausgeber ist Herr Schütze aus Waldenburg. Got it. Na da könnte man doch beinah wieder was kleines draus machen. :) --JF 20:33, 30. Jun. 2013 (CEST)

Klingt gut, mach mal! ;] --Uwe L. 22:30, 30. Jun. 2013 (CEST)