Müllerhelm

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Müllerhelm
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Weg zum Glück

Müllerhelm ist der Rufname eines jungen Müllers, der mit Vornamen "Wilhelm" heißt und in der Nähe von Hohenwald lebt. Ihm gehört die Mühle, die früher Familie Weise bzw. Frau Weise gehörte, und die von dieser verkauft wurde. Er lebt dort mit Barbara und mindestens einem Esel (der den Namen Peter trägt).

Das war ganz dieselbe Schneidemühle, von welcher er gestern Abend dem Lehrer erzählt und die ihm früher gehört hatte. Nach ihm war sie in die Hände des Silberbauern übergegangen, welcher sie auch zu einer Mahlmühle eingerichtet und nachher verpachtet hatte. Der jetzige Pächter war ein junger, überall gern gesehener und beliebter Mann, welcher noch keine Frau hatte und mit einer alten Magd eine einsame Wirthschaft führte. ("Der Weg zum Glück")

Er wuchs zeitweise mit Liesbeth Weise auf und liebt sie seit Kindertagen. Sie verloben sich. Gegen Ende des Romans wird erwähnt, dass sie inzwischen geheiratet hätten.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.