Ludwig Hölty

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Christoph Heinrich Hölty (* 21. Dezember 1748 in Mariensee; † 1. September 1776 in Hannover) war ein volkstümlicher Dichter.

Ludwig Hölty und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

"Jetzund fangens wieder an!" zürnte der Bauer. "Seit dera neue Lehrern da ist, singens in dera Schulen lauter dumme Liedern, an die kein Mensch glauben thut. Horch, was singens jetzunder? Ich hörs schon, ich hörs ganz gut. Auch die Melodien kann ich auswendig. Sie klingt so!"
Trotz seines Zähneklapperns sang er halblaut:
"Ueb immer Treu und Redlichkeit
Bis an Dein kühles Grab
Und weiche keinen Finger breit
Von Gottes Wegen ab!"
Es schnitt dem Lauscher in die Seele, diese Worte in solcher Weise aus diesem Munde zu hören. Es war wirklich eine Selbstqual, die sich des Silberbauers bemächtigt hatte.
"O, die Redlichkeiten!" lachte er höhnisch auf. "Wer ist redlich, wer?"
[...]
"Machst wohl einen Spaß?"
"Nein. Wannst mirs aufrichtig sagt hast, daßt Holz stehlen willst, so kann ich auch so offen reden. Laß Dich nur nicht derwischen. Und hör nicht darauf, wanns in dera Schulen singen. Hörsts? Sie beginnen bereits schon wiedern!"
Walthern beim Arme ergreifend, sang er leise:
"Dann wirst Du wie auf grünen Au'n
Durchs Erdenleben gehn.
Dann kannst Du ohne Furcht und Graun
Dem Tod ins Auge sehn."
Er war also doch nicht bei voller Besinnung. Ergreifend war die Scene für den Lehrer auch dadurch, daß er erfuhr, welchen Eindruck dieses Lied gemacht habe. Er hatte es mit seinen Schulkindern eingeübt. Die Buben und Mädchen sangen es jetzt auf der Straße. Der Silberbauer hatte es gehört und war von ihm so tief getroffen worden, daß ihm Töne und Worte jetzt durch den umnachteten Geist klangen.
"Kennsts auch schon, das Lied?" fragte der Bauer.
"Ja." (Der Weg zum Glück)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Weg zum Glück. In: Karl Mays Werke, S. 32066–32070 (vgl. KMW-II.28, S. 1504–1507).

Weblinks[Bearbeiten]