Letafa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Letafa
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II

Letafa (Die Liebenswürdige) ist die Schwester von Murad Nassyr und Kumra (?). Sie ist 20 Jahre alt, sieht aber wie 17 aus, und hat eine angenehme, sanfte Stimme.

Sie trug weite und bis an die Knöchel reichende Frauenhosen; die nackten Füße steckten in Samtpantoffeln; den Oberleib verhüllte eine Art Jäckchen, welches von roter Farbe und reich mit Gold gestickt war, und darüber fiel vom Halse bis auf die Füße ein schleierartiges Oberkleid. Das Haar, in welchem Perlen und goldene Münzen funkelten, war in lange Zöpfe geflochten. An allen Fingern glänzten Ringe. Die Wimpern und Brauen waren mit Khol gefärbt und die Fingernägel mit Hennah gerötet. Das Gesicht – – ah, dieses Gesicht! [...] Auf den Jahrmärkten meiner Vaterstadt hielt gewöhnlich ein Mädchen aus dem erzgebirgischen Beierfeld[1] Reibeisen und blecherne Löffel feil, welches ein ganz eigenartiges Gesichtchen hatte, so klein und zusammengedrückt, eine zwei Finger schmale Stirn, ein Näschen wie eine trockene Zwetschge, nur nicht schwarz, kleine, schmale Lippen, Oehrchen wie ein Mäuschen und Aeuglein so klein und lustig und listig wie – na wie eben auch ein Mäuschen. Ich hatte dieses Gesichtchen nie vergessen können. Und nun lag es da vor mir, dieses Beierfelder Mäuschen, aber in orientalischem Gewande.

Letafa leidet an Haarausfall. Der um ärztlichen Rat gebetene Ich-Erzähler kann ihr helfen.

Murad Nassyr macht ihm das Angebot, seine zweite Schwester Kumra zu heiraten, die ein Jahr jünger ist als Letafa, aber genauso aussieht. Der Ich-Erzähler darf Letafa unverschleiert sehen, damit er sich ein Bild machen kann.

Letafa stellt sich bei dieser Gelegenheit als Kumra vor. Bei diesem Namen wird Letafa von da ab meistens genannt. Es bleibt unklar, ob der Name der zweiten Schwester Kumra ist und May sich nur irrt oder ob Letafa zwei Namen hat.

Für die ärztliche Hilfe erweist Letafa sich dankbar: Als der Ich-Erzähler und Ben Nil auf Murad Nassyrs Schiff gefangengehalten werden, bringt ihnen die Köchin Fatma in Letafas Auftrag ein Messer, so dass die beiden sich befreien können.

Letafa begleitet ihren Bruder auf der langen, beschwerlichen Reise von Kairo bis an den oberen Nil, da sie Ibn Asl, den Geschäftsfreund ihres Bruders, heiraten soll. Aus der Heirat wird nichts, da Ibn Asl vom Reïs Effendina hingerichtet wird.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Beierfeld ist ein kleiner Ort im Erzgebirge, heute Ortsteil von Grünhain-Beierfeld; von besonderer Bedeutung für den Ort ist die im 17. Jahrhundert aufgekommene Löffelmacherei, die noch heute mit einem „Löffelmacherfest“ gewürdigt wird.

siehe auch[Bearbeiten]

Frauen bei Karl May

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.