Leavenworth

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leavenworth wurde im Jahre 1854 gegründet. Die Stadt liegt im US-Bundesstaat Kansas, ist Kreisstadt des Leavenworth County, liegt südlich von Fort Leavenworth am Westufer des Missouri und hatte im Jahre 2000 35.240 Einwohner. Bekannte Leavenworther waren Buffalo Bill und Wild Bill Hickok.

bei Karl May[Bearbeiten]

Leavenworth
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Winnetou IV (nur erwähnt)

Der Ich-Erzähler will während der Eisenbahnfahrt nach Trinidad eine Begegnung mit Hariman und Sebulon Enters vermeiden:

Sie [Herzle] ging nach der Office, um sich die betreffenden Fahrpläne zu holen. Wir schauten nach und rechneten. Es galt uns weder in Chicago noch in Leavenworth sehen zu lassen. Das war nicht schwer, zumal wir gar nicht über Leavenworth, sondern über das ihm allerdings ziemlich naheliegende Kansas City[1] kamen. Von da aus gab es allerdings noch eine gewaltige Strecke bis Trinidad, aber bei der Einrichtung der amerikanischen Eisenbahnwagen, die alles bieten, was an Bequemlichkeit überhaupt erreichbar ist, war dies gewiß nicht allzu schwer zu überwinden.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Kansas City am Missouri River ist eine Stadt im US-Bundesstaat Kansas. Mit ihrer gleichnamigen Schwesterstadt im Bundesstaat Missouri bildet sie das Zentrum der Metropolregion Kansas City
  2. Karl May: Winnetou. 4. Band. Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld Freiburg i. Br. (1910), S. 87.