Le Caire (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Le Caire war der Name eines nicht näher beschriebenen Schiffes der "Khedivallinie", das die Reisegesellschaft von Karl und Emma May, sowie Richard und Klara Plöhn auf einer Etappe ihrer Orientreise benützten. Am 30. April 1900 fuhren sie damit vonPort Said ab und kamen am 1. Mai in Jaffa an.

"See war sehr ruhig, hatten sehr gutes Schiff, Khedivallinie, "Le Caire" war der Name. Wir gehen nun nach Jerusalem [...] Hier ist es herrlich, aber sehr warm [...]" (Brief von Klara Plöhn an Wilhelmine Beibler)[1]

In der Schiffsliste der "Khedival Mail Line" wird eine "El Kahira" (Stapellauf 1892, 2.027 t) genannt, ob es dasselbe Schiff ist - eventuell in Namensübersetzung für Touristen - kann nicht festgestellt werden. Im Jahr 1920 wurde die "El Kahira" an Transport & Trading Co., London, verkauft.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Lothar und Bernhard Schmid (Hrsg.): In fernen Zonen - Karl Mays Weltreisen. Gesammelte Werke Bd. 82, Karl-May-Verlag, Bamberg-Radebeul 1999, ISBN 3-7802-0082-1, S. 139, 150.

Weblinks[Bearbeiten]