La bouteuse (Deutsche Herzen - Deutsche Helden)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

La bouteuse ist in Karl Mays Kolportageroman Deutsche Herzen - Deutsche Helden der Name eines französischen Dampfers, der unter Capitain Leblanc von Ägypten zu den ägäischen Inseln fährt.

Als Oskar Steinbach die flüchtenden Verbrecher Alexei Polikeff und Ibrahim Pascha mit der von ihnen entführten Semawa (Gökala) nach Alexandrien verfolgt, gelingt es diesen, vor ihm den Hafen Rosette zu erreichen und auf dem Dampfer La bouteuse zu entkommen. Die Verfolger holen mit der Yacht von Lord Eagle-nest den Dampfer ein.

Kurz nach Mittag tauchte vor ihnen ein großer Dampfer auf. Als sie sich ihm näherten, sahen sie hinten an seinem Sterne in großen, goldenen Buchstaben den Namen "La bouteuse."
"Wir haben ihn!" sagte Steinbach erleichtert. "Steuermann, halten Sie Seite an Seite!"
Der Steuermann gehorchte diesem Befehle, und bald dampfte die Yacht hart neben dem Dampfer her. Der Capitän des Letzteren stand auf der Commandobrücke, blickte höhnisch auf die Yacht herab [...][1]

Um die Verfolger zu täuschen, ändert Capitain Leblanc in der Nacht den Kurs und fährt statt nach Kandia nach Rhodos, um seine Passagiere dort heimlich abzusetzen. Obwohl Steinbach den Plan errät und im Hafen lauert, wird er von Leblanc entdeckt. Dieser setzt seine Schützlinge deshalb auf Karpathos ab, kehrt nach Rhodos zurück und lässt sein Schiff seelenruhig von Steinbach durchsuchen. Dann setzt die La bouteuse die unterbrochene Reise fort.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden. Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer, Dresden 1885-88, Lieferung 34, S. 812. (Onlinefassung)