Klapperbein

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Klapperbein
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Herrgottsengel

Anton war früher Dorfrichter und Großbauer. Er hat eine ungewöhnlich lange, außerordentlich schmächtige Gestalt, weshalb er auch Klapperbein genannt wird.

In der Annahme, seine frühere Geliebte Bertha Schubert in einen Schacht gestoßen und dadurch getötet zu haben, gab Anton das Richteramt und den Richterhof an Berthas Vater in Pacht. Gleichzeitig erhielt der Bruder Berthas, der nunmehrige Dorfrichter Frieder Schubert, der am Tatort zugegen war, von Anton ein schriftliches Schuldbekenntnis.

Anton zog sich dann auf den Kirchhof zurück, wo er seitdem in einem neben dem Grabhügel Berthas ausgehobenen Grab die meiste Zeit verbringt. Versorgt wird er durch ein Deputat des Richterhofes, das ihm Selma Schubert, die Tochter Frieders, täglich bringt.

Als Herrgottsengel hilft Anton – unerkannt – durch Ungerechtigkeit oder finanzielle Not in Bedrängnis geratenen Dorfbewohnern. Die Mittel dazu hat er durch die vom Richterhof an ihn zu zahlende Pacht. Diejenigen, die das Geheimnis des Herrgottsengels ausspüren wollen, bestraft er mit einem schweren, niederschmetternden Faustschlag, dem sogenannten "Herrgottsengelhieb".

Der Klapperbein sieht sich gezwungen, auch gegen Frieder vorzugehen, da dessen Amtsführung als Dorfrichter nicht mehr tragbar ist und da Frieder durch Wechselbetrug die Familie des Schmuggelbalzers in Not bringen will (u. a., weil Ludewig Balzer Selma liebt, was Frieder nicht passt).

Es kommt nun heraus, dass nicht Anton, sondern Frieder damals den Tod Berthas verschuldet hat, dass der Stoß Frieders eigentlich Anton galt, aber unglücklicherweise Bertha traf. Ein Schuldbekenntnis Frieders kann Anton an sich bringen.

Als Frieder ihm dieses wieder stehlen will, stirbt er einen bösen Tod in dem neben seiner Schwester ausgehobenen Grab. Im Verlauf der Angelegenheit ist Klapperbeins "Herrgottsengelgeheimnis" Selma und Ludewig bekannt geworden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.