Jičín

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jičín
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Jičín (deutsch: Gitschin) ist eine Kleinstadt in der Region Hradec Králové in Tschechien und Hauptort des gleichnamigen Bezirks.

1866 wurde die Gegend vom deutsch-österreichischen Krieg getroffen: In der Schlacht bei Gitschin siegte Preußen über die österreichische Armee.

bei Karl May[Bearbeiten]

Die Schlacht von Gitschin wird im ersten Kapitel des Romans Die Liebe des Ulanen erwähnt. Dr. Bertrand, der im deutsch-österreichischen Krieg auf der Seite Österreichs als Arzt tätig war, wurde während dieser Schlacht von Richard von Königsau vor dem Tod errettet und von dessen Burschen (Fritz Schneeberg) im Lazarett gepflegt.

Dr. Bertrand erzählt diese Geschichte dem inkognito mitreisenden Dr. Andreas Müller (Richard von Königsau) an Deck des Moseldampfers auf der Fahrt von Trarbach in Richtung Trier, um diesem zu versichern, dass er dessen Verkleidung durchschaut habe, ihm aber in jeder Hinsicht behilflich sein werde.

Weblinks[Bearbeiten]