Iwan Wessalowitsch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Iwan Wessalowitsch
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Nach Sibirien

Iwan Wessalowitsch ist ein berüchtigter Petersburger Gauner sowie ein Komplize von Wanka, die ihm zur Flucht aus dem Gefängnis verhalf, und des Grafen Milanow.

[Er ist] ein junger, schmächtiger Mann [...], aus dessen Zügen die verkörperte List und Verschlagenheit zu lesen war.[1]

Im Auftrage Milanows lockt er mit Wanka den Geschäftsführer des Juweliers Obrenowicz in das Haus der Gräfin von Smirnoff in Ustjug Weliki. Dort schlägt er den Angestellten nieder und raubt die mitgebrachten Diamanten.

Durch den Baron von Felsen wird das Verbrechen aufgedeckt. Iwan Wessalowitsch wird verhaftet, kann aber durch Machenschaften Milanows ins Ausland entkommen. Er bleibt verschollen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Nach Sibirien. In: Karl Mays Werke, S. 6516 (vgl. KMW-I.7-84:47, S. 741).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.