Isphahan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
33 Bogen-Brücke über den Zayandeh Rud in Isfahan

Isfahan (alternative Schreibung: Esfahan) ist die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz Isfahan im Iran. Die Stadt liegt im Zentraliran, rund 400 Kilometer südlich von Teheran auf einer Seehöhe von 1.500 m in einer Flussoase im fruchtbaren Tal des Flusses Zayandeh Rud am Rande des Zagrosgebirges. Im Süden und Westen der Stadt erheben sich die Bakhtiyari-Berge und im Norden und Osten erstreckt sich die iranische Hochebene, die in die großen Wüsten übergeht.

Seine Glanzzeit erlebte Isfahan unter der Dynastie der Safawiden, die Isfahan 1598 zu ihrer Hauptstadt machten und durch zahlreiche Prachtbauten und Gartenanlagen verschönten. Unter den Dynastien der Afscharen, Zand und Kadscharen verlor Isfahan im 18. Jahrhundert seinen Hauptstadtstatus an Mashhad, Schiraz und Teheran.

bei Karl May[Bearbeiten]

Isphahan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

nur erwähnt in:
Im Reiche des silbernen Löwen III
Im Reiche des silbernen Löwen IV
Abdahn Effendi

Karl May verwendet beide Schreibweisen, schreibt aber häufiger Isphahan als Isfahan.

Folgende Figuren aus Karl Mays Erzählungen wohnen im Alterswerk Im Reiche des silbernen Löwen IV in Isphahan:

  • Aelmas, die Gattin Dozorcas und Mutter von Ikbal und Sefa
  • Agha Sibil, Dozorcas Schwiegervater und Vater von Aelmas
  • Aschyk, der angebliche Liebhaber Pekalas und Helfer der Sillan
  • Dozorca, Opfer des Säfir, Gatte von Aelmas (er reist mit seiner Familie nach Isphahan, um sich dort anzusiedeln)
  • Ikbal, Sohn von Dozorca und Aelmas
  • Kepek, Diener Dozorcas (reist mit ihm nach Isphahan)
  • Pekala, Köchin des Ustad (reist mit Agha Sibil nach Isphahan, um in seinen Dienst zu treten)
  • Sefa, Tochter von Dozorca und Aelmas
  • Tifl, Schützling Pekalas, Reitbursche beim Ustad (reist mit Agha Sibil nach Isphahan, um in seinen Dienst zu treten)

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar kennen Dozorca und Kepek noch aus Bagdad, wo sie von Dozorca seine Lebensgeschichte, die im Verlust seiner gesamten Familie gipfelte, erfuhren. Im Tal der Dschamikun treffen sie auf den Händler Agha Sibil aus Isphahan, der sich als Schwiegervater Dozorcas herausstellt. Deshalb lässt Agha Sibil seine Tochter und die beiden Enkelkinder zu den Dschamikun nachkommen, um sie mit dem totgeglaubten Vater zusammenzuführen. Tifl und Pekala, die wegen ihrer vielen Fehler und Unvorsichtigkeiten bei den Dschamikun nicht mehr gern gesehen werden, reisen mit der wiedervereinten Familie als Hausangestellte nach Isphahan zurück.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.