Isleta del circulo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isleta del circulo
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

El Sendador / In den Cordilleren

Isleta del circulo ist im zweiten Band In den Cordilleren von Karl Mays Südamerika-Doppelroman El Sendador der Name einer kleinen Insel in der Laguna de Bambu. Auf ihr werden die Gefährten des Ich-Erzählers und Adolf Horn, der Verlobte von Unica, von den Mbocovis gefangen gehalten. Der Erzähler rudert gegen den Willen seiner Begleiter Pena und Desierto heimlich alleine zur Insel, um sie zu befreien:

"Das Feuer diente mir als Wegweiser; die Insel selbst konnte ich noch nicht erkennen. Ich wußte, daß sie klein und fast kreisrund sei, daher ihr Name, und mußte mich nach der dem Feuer entgegengesetzten Seite halten."[1]

Der Plan gelingt und alle werden von ihm gerettet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: El Sendador, Teil II: Der Schatz der Inkas. Deutscher Hausschatz, 17. Jahrgang (1890-1891), Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1890, S. 746.