Iowa (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iowa soll der Name eines Klippers sein, der allerdings wie das Schiff selbst vom Verbrecher Tom Wilson lediglich erfunden ist. In Karl Mays Erzählung Ein Dichter wird er von Kapitän Williams der Brigg "Union" auf einer kleinen öden Mississippi-Insel ausgesetzt und versucht, sich bei seiner Rettung durch einen Dampfer mit dieser Lüge zu retten.

"Ich fuhr mit dem Klipper "Iowa", bestimmt von Havanna nach Galveston. Der letzte Sturm stieß ihn auf den Grund, und ich ganz allein rettete mich auf die Insel."
"Und wer rettete das Wasserfaß und den Proviant, den man bei Dir fand?"
Wilson konnte eine Verlegenheit nicht ganz verbergen. "Beides wurde vom Wasser angespült."
"Sehr gut, mein Lieber! Du bist zu bedauern, daß Du so lang aushalten mußtest. Der letzte Sturm war vor bereits vierzehn Tagen. Wie heißt der Kapitän der "Iowa"?"
"Smith."[1]

Wilson wird allerdings vom an Bord des Dampfers reisenden Richard Forster erkannt und, weil er sich wehrt, von Tim Summerland erstochen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl Hohenthal (Pseudonym von Karl May): Ein Dichter. Eine Erzählung aus den Vereinigten Staaten von Karl Hohenthal. In: All-Deutschland!/Für alle Welt! Illustrirtes Hausblatt. III. Jahrgang, Nummern 32–39, Stuttgart 1879, S. 614.