Union (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Union ist in der Erzählung Ein Dichter von Karl May der Name einer Brigg unter dem Kommando von Kapitän Williams. Bei der Verfolgung des Verbrechers Tom Wilson segeln Richard Forster und Tim Summerland mit der "Union" nach Texas, das damals noch zu Mexiko gehörte.

Ein steifer Nordost wehte und schwellte die Segel der Vereinigten-Staaten-Brigg "Union", daß sie vor dem Winde über die Wogen dahinflog, graziös zur Seite geneigt und sich den scharfen Bug mit großflockigem Gischte beschäumend. Sie war nach Vera Cruz bestimmt, um Farbehölzer nach Galveston zu bringen, und hatte nur zwei Passagiere an Bord, die eben jetzt an der Reiling standen und einer Tintorera zuschauten, welche seit Kurzem dem Schiffe folgte. Diese gefräßigste und gefährlichste aller Haifischarten liebt die Nähe der Küste und war somit ein sicherer Beweis, daß das Ziel der Reise nicht mehr fern sei. [...]
Jetzt trat der Kapitän hinzu. Forster hatte zu seiner Freude einen Studiengenossen in ihm gefunden und ihm daher die Veranlassung zu seiner Reise und ihren Zweck mitgetheilt.[1]

Wilson flieht nach Morelia, entkommt von dort den beiden Verfolgern und rettet sich ausgerechnet an Bord der "Union", wo ihn Kapitän Williams erkennt und auf einer kleinen öden Mississippi-Insel aussetzt. Dort finden ihn seine Verfolger und er wird im Kampf erstochen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl Hohenthal (Pseudonym von Karl May): Ein Dichter. Eine Erzählung aus den Vereinigten Staaten von Karl Hohenthal. In: All-Deutschland!/Für alle Welt! Illustrirtes Hausblatt. III. Jahrgang, Nummern 32–39, Stuttgart 1879, S. 567 f.