Im Tal des Todes (Weitensfeld 2013)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Tal des Todes
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Weitensfeld
Spielzeit: 2013
Premiere: 19. Juli 2013
Textvorlage: Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten von Herbert Reinecker
Stab
Regie: Thomas Koziol
Buch: Thomas Koziol
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

2013 brachte Thomas Koziol unter dem Karl-May-Verlags-Titel "Im Tal des Todes" eine Adaption des Films "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" auf die Bühne. Die Rolle des Banden-Unteranführers, der Kingsley ermordet, wurde dabei eine Frau, Constanza Morales.

Inhalt[Bearbeiten]

Winnetou wird Zeuge der Ermordung des US-Offiziers Major Kingsley durch den Banditen Murdock mit seiner Gang. Er kann den Anschlag nicht mehr verhindern, aber es gelingt ihm, die Gangster zu vertreiben. Winnetou findet bei dem Ermordeten einen Brief, der an dessen Tochter Mabel adressiert ist.

Unterdessen wird Major Kingsley in Abwesenheit vom Militärgericht beschuldigt, mit der Kriegskasse des US-Forts Dawson nach Mexiko durchgebrannt zu sein. Seine Tochter Mabel soll seine Komplizin sein. Mabel, in Begleitung von Old Shatterhand, stellt sich der Anklage. Sie ist mit dem jungen Leutnant Cummings verlobt, der sich ebenfalls für sie einsetzt. Der Gangster Murdock taucht aber mit seiner Bande in der Stadt auf – er ist hinter Mabel her.

Old Shatterhand, Mabel und Leutnant Cummings entkommen in letzter Sekunde und machen sich auf die Suche nach Mabels Vater. Die Fährte führt mitten ins feindliche Indianerland, wo ihnen Winnetou zu Hilfe kommt. Er führt Old Shatterhand und Mabel zu dem Platz, an dem ihr Vater ermordet wurde – die Indianer nennen diesen Ort "Das Tal des Todes". Winnetou trägt den Brief von Mabels Vater bei sich. Das Schreiben soll Aufklärung über den Verbleib des Geldes geben, aber es kommt alles ganz anders...


Besonderheiten[Bearbeiten]

Im endgültigen Stück kam die Rolle Murdock nicht vor; sie war in der Figur Constanza Morales aufgegangen. Mabel Kingsley war außerdem im Gegensatz zum Film bereits mit Leutnant Cummings verlobt. Ein große Abweichung zur Filmhandlung und für die Zuschauer nicht vorhersehbar war die Entwicklung, als die durch das Auspeitschen von Cummings erpresste Mabel der Bandenführerin den Brief übergab: Cummings gab sich als Morales Geliebter zu erkennen. Mabel erstach schließlich Cummings in Notwehr - das Messer hatte ihr Winnetou früh im Stück mit einer Warnung vor Gefahren im Verborgenen geschenkt. Für ein Karl-May-Abenteuer ebenfalls selten war, dass Morales überleben durfte, allerdings als gebrochener Mensch.

Wie im Film suchte Castlepool nach Pflanzen und Sam Hawkens verlor beim Poker Jagdrock und Reittier. Ungewöhnlich war Old Shatterhands Kostüm: beige Hose mit Revolvergürtel, jedoch ohne Jagdrock, zunächst mit einer grauen Weste, darunter Hosenträger.

Literatur[Bearbeiten]