Hetzerath

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hetzerath
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Hetzerath ist heute eine rheinland-pfälzische Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich (Deutschland). Der Ort liegt am Rande der Südeifel in der Wittlicher Senke zwischen den Städten Wittlich und Trier in fünf Kilometern Entfernung zur Mosel.

bei Karl May[Bearbeiten]

Hetzerath wird im ersten Kapitel des Romans Die Liebe des Ulanen als Ort auf der weiteren Reisestrecke von Marion de Sainte-Marie, Nanon Köhler, Dr. Bertrand und Fritz Schneeberg erwähnt.

Dr. Müller muss auf seinem weiteren Reiseweg ebenfalls durch Hetzerath gekommen sein, da er dort eine Damenkonfectionärin[1] beauftragt, sich nach dem Meierhof an der Mosel zu begeben um den Damen neue Reisekleider zu verkaufen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15551 (vgl. KMW-II.9, S. 50).

Weblinks[Bearbeiten]