Hermanner Volksblatt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermanner Volksblatt
Titel: Hermanner Volksblatt
Verlag: Verlag von Frau Graf & Comp.
Zeitraum: ab September 1845
Erscheinungsweise: wöchentlich mittwochs (im Jahr 1876)
Primärtexte: Ausgeräuchert


Das Hermanner Volksblatt war eine deutschsprachige Zeitung, die in Hermann, Missouri, erschien. Sie wurde ab September 1845 als Hermanner Wochenblatt von Eduard Mühl und Karl Streybl herausgegeben und 1854 von Jacob Graf übernommen. Dabei wurde der Titel in Hermanner Volksblatt geändert. Nach Grafs Tod übernahm dessen Witwe die Zeitung. Vorübergehend erschien sie von 1872 bis Ende 1874 unter dem Titel Hermanner Volksblatt u. Gasconade Zeitung unter der Herausgeberschaft von Karl Eberhardt.

Karl May[Bearbeiten]

1876 erschien in den Nummern 50 und 51 (8. November und 15. November) Karl Mays Erzählung Ausgeräuchert. Der Text folgt dem Abdruck aus Illustrirte Chronik der Zeit. Es handelt sich bei dem Abdruck möglicherweise um den frühesten in den USA erschienen May-Text.

Literatur[Bearbeiten]