Hatátitlá-kié

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hatátitlá-kié ist ein bisher nicht identifizierter May-Text, der 1883 bis 1902 (außer 1886) und noch einmal 1908 bis 1910 in Kürschners Literaturkalender aufgelistet wird. Als Entstehungsjahr wird 1881 angegeben.

Auch in dem vermutlich von Karl May zugelieferten Beitrag für das Lexikon "Deutschlands, Oesterreich-Ungarns und der Schweiz Gelehrte, Künstler und Schriftsteller in Wort und Bild" (1908) wird der Text aufgeführt. Dort aber unter dem leicht abweichenden Titel "Hatatilta kie".

Jürgen Pinnow übersetzt: "hatatitla" = Blitz[1] und "kié" = Fuß[2].

Sonstiges[Bearbeiten]

Old Shatterhands Rappe Hatatitla erscheint erstmals 1894 (Old Surehand I).

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Nach Gatschet, S. 104, Nr. 7.
  2. Gatschet, S. 100, Nr. 18.