Hans Langenhan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Clemens Langenhan (*17. Januar 1873) war ein Rechtsanwalt in Dresden.

Hans Langenhan und Karl May[Bearbeiten]

Er war einer der Anwälte der Kanzlei Bernstein, Klotz und Langenhan, die 1901 notariell bezeugten, dass sie die Leserbriefe, aus denen May in der Broschüre Karl May als Erzieher zitierte, gesehen hatten.

Dr. Langenhan hatte von allen drei Anwälten am wenigsten mit May zu tun, war aber der einzige, der seine Erinnerungen an ihn zu Papier brachte. Die Aufzeichnungen stammen von 1944 und sind in den Details ungenau bzw. fehlerhaft.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.