Hadschi Akil Schakir

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hadschi Akil Schakir
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Am Jenseits

Hadschi Akil Schakir el Megarrib Ben Hadschi Alim Schadschi er Rani Ibn Hadschi Dajim Maschhur el Azami Ben Hadschi Taki Abu Fadl el Mukarram (von Karl May übersetzt als Hadschi Vernünftig Klug, der Erfahrene, Sohn des Hadschi Weise, Tapfer, der Reiche, Sohn des Hadschi Unsterblich, Berühmt, der Herrliche, Sohn des Hadschi Fromm, Vater der Güte, der Ehrwürdige[1]) ist das Pseudonym, das Hadschi Halef Omar in Am Jenseits für Kara Ben Nemsi aussucht, damit dieser, der als Kara Ben Nemsi in der Gegend von Mekka allzu bekannt ist, noch einmal mit einer Abteilung Haddedihn unerkannt die Heiligen Stätten besuchen kann.

Er gilt als berühmter Gelehrter aus dem Wadi Draha im Moghreb.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Name wird im Ganzen zwölfmal erwähnt. In der Form Hadschi Akil Schakir wird er verwendet, als Halef ihn gerade erfindet; später heißt es immer Hadschi Akil Schatir.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Am Jenseits. In: Karl Mays Werke, S. 63268 und 63272 (vgl. KMW-V.1, S. 16 und 19).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.