Fritz Meier

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Fritz Meier
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Seegerkasten

Fritz Meier, genannt Fagottmeier oder Meierfritz, ist ein Leinewebergeselle. Er ist der Ehemann von Christel und der Vater von Annamarie Meier. Er ist Fagottbläser und ein Liebhaber des Doppelwacholders und der Pfeife.

Fritz erzählt in geselliger Runde, wie er zu seiner Frau kam:

Vom Vormund seiner damaligen Braut, dem Stadtrichter Lautenschläger, beim Stelldichein gestört, versteckte Fritz sich im Seegerkasten (Uhrenkasten), der aber unter seinem Gewicht auseinanderbrach und ein Loch in der Wand freigab, in dem ein Schatz verborgen lag. Der Richter gab daraufhin seine Einwilligung zur Heirat.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.