Franzisco Saldano

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Franzisco Saldano
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Dichter

Franzisco Saldano ist ein Wirt in Vera Cruz und der Bruder von Miguel Saldano.

[Er war] als ein höchst frommer Mann bekannt, besuchte täglich zweimal die Messe und wußte so gottesfürchtig zu reden, als habe er die Studien seiner Muttersprache im Monasterio San Joseppo zu Quadalajara gemacht. Aber ebensogut wußte man, daß er nebst dem Himmel einen vollen Säckel liebte und nicht gern eine Gelegenheit vorüber gehen ließ, diese Fülle zu vergrößern. Wenn er hinter dem Buffet thronte und die Bedienung seiner Gäste leitete, sah er sehr darauf, daß alles fein hübsch still und säuberlich zuging und ja kein allzu kräftiges Wort sich hörbar machte. Zwar genirte dies so manchen Besucher seines Lokals gewaltig, aber man kam dennoch gern, denn man konnte sich auf seine Frömmigkeit und Menschenliebe in jeder Noth verlassen, wenn man nur nicht vergaß, daß eine Hand die andere zu waschen hat. In rechter Würdigung des Bibelwortes: "Laß Deine Linke nicht wissen, was die Rechte thut!" frug er nie, wem er eigentlich seine Hülfe gewährte. Jeder Mensch, der sie begehrte war sein Nächster, und die Religion gebot ihm ja, sie niemandem zu versagen, natürlich nur unter der Voraussetzung, daß er sich selbst der Allernächste sei.

Sein Bruder verweist den flüchtigen Tom Wilson an ihn. Franzisco Saldano verhilft Wilson zur Flucht in die USA, indem er ihn als Matrose auf die "Union" vermittelt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.