François-Achille Bazaine

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
François Achille Bazaine während des Mexikofeldzuges. Gemälde von Jean-Adolphe Beauce.

François-Achille Bazaine (* 13. Februar 1811 in Versailles; † 23. September 1888 in Madrid) war ein französischer General in Mexiko.

die historische Persönlichkeit[Bearbeiten]

Achille Bazaine wurde im Jahre 1811 geboren. 1831 trat er in die Armee ein. 1863 ging er als Divisionskommandeur nach Mexiko, wo er nach dem Abgang des Marschalls Forey den Oberbefehl über die dort konzentrierte französische Armee übernahm. Puebla (18. Mai) und Mexiko-Stadt wurden genommen und 1864 das Kaiserreich Maximilians I. proklamiert. Im gleichen Jahr wurde Bazaine am 5. September zum Marschall von Frankreich erhoben. Nach zunehmendem mexikanischem und internationalem Protest über die Fremdherrschaft zog sich Bazaine mit der französischen Armee 1866 aus Mexiko zurück.

Im Deutsch-Französischen Krieg kapitulierte Bazaine als Befehlshaber der französischen Rheinarmee am 27. Oktober 1870 mit ca. 170.000 Mann in der eingeschlossenen Festung Metz.

Die Kapitulation von Metz erregte in Frankreich die höchste Erbitterung gegen Bazaine, auf den man so große Hoffnungen gesetzt hatte. Er wurde nicht nur der Unfähigkeit und Feigheit, sondern auch des Verrats beschuldigt und 1872 auf sein Verlangen verhaftet, um vor ein Kriegsgericht gestellt zu werden. Dasselbe trat im Oktober 1873 unter dem Vorsitz des Herzogs von Aumale im Schloss Trianon zusammen, erklärte ihn unter dem Druck der öffentlichen Meinung, die ein Opfer verlangte, und unter dem Einfluss seiner politischen und persönlichen Gegner in der Armee am 10. Dezember einstimmig der Pflichtverletzung für schuldig und verurteilte ihn nach vorheriger Degradierung zum Tode.

Auf ein Gnadengesuch des Kriegsgerichts hin verwandelte Mac-Mahon die Todesstrafe in zwanzigjährige Haft. Bazaine wurde auf die Insel Sainte-Marguérite bei Cannes gebracht, entfloh aber am 10. August 1874 mit Hilfe seiner Frau und wahrscheinlich mit geheimer Zulassung seitens der Beamten. Er lebte bis zu seinem Tod 1888 in völliger Zurückgezogenheit in Madrid.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
François-Achille Bazaine
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen
nur erwähnt in:
Die Liebe des Ulanen
Der Scout/Winnetou II

Im Roman Waldröschen dient er unter Kaiser Maximilian in Mexiko, mit dem er in gespanntem Verhältnis steht. Bazaine versteht sich auch mit General Mejia nicht gut.

Für französische Offiziere im Roman ist klar: "Der Strohmann [Kaiser Max] wird der Sache bald müde sein und herzlich gern abdanken. Ja, er wird jedenfalls noch gute Worte geben, nach Hause gehen zu dürfen. Dann wird Bazaine Präsident von Mexiko und seine Sache ist es, derartige Conflicte herbeizuführen, daß der Kaiser gezwungen ist, einzuschreiten und das Land für eine französische Provinz zu erklären."

Der (historische) Oberst Miguel Lopez ist ein Oheim der Frau Marschallin Bazaine.

im Film[Bearbeiten]

In "Der Schatz der Azteken" spielt Jean-Roger Caussimon Marschall Bazaine.

In dem TV-Zweiteiler "Präriejäger in Mexiko" wird die Rolle von Werner Ehrlicher gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]