Florian Rupprechtsberger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Florian Rupprechtsberger
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Florian Rupprechtsberger ist ein stämmiger Kutscher im Dienste der Familie de Sainte-Marie. Er stammt aus der Gegend zwischen Weißkirchen[1] und Mettlach[2] im Saarland; er ist eine treue, biedere Seele.

Florian hilft Hugo von Königsau bei der Rettung Margot Richemontes, ihrer Mutter und der Baronin de Sainte-Marie aus den Händen von Wegelagerern im Argonner Wald. Gleich darauf rettet er mit Hugo Napoleon Bonaparte, dessen Gefolge und die drei Damen bei einem weiteren Überfall der Räuber. Er fungiert als Beschützer Hugos auf dem Meierhof Jeanette, besorgt ihm ein Versteck, von dem aus Hugo die Pläne Napoleons erlauschen kann, und versorgt Hugo, Margot und deren Mutter mit Kleidungsstücken, damit sie verkleidet von Jeanette fliehen können. Er bringt die beiden Frauen zu einem Verwandten nach Gedinne[3].

Nach der Schlacht bei Waterloo tritt er in die Dienste Hugos und geht mit ihm nach Berlin, später auf dessen Güter. Mit Gebhardt von Königsau sucht er in Frankreich nach der von Hugo in den Ardennen versteckten Kriegskasse, an deren Versteck sich Hugo nicht mehr erinnern kann. Rupprechtsberger, sein Neffe und Gebhardt werden bei der Suche von Capitän Albin Richemonte und Henri Richemonte überrascht. Gebhardt wird von Albin niedergeschlagen; Henri erschlägt Florian und dessen Neffen mit einer Hacke.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Weiskirchen (!), Gemeinde im Saarland, westlich des Schwarzwälder Hochlandes
  2. Mettlach, Gemeinde im Saarland, an der Saar gelegen
  3. Gedinne, Gemeinde in der belgischen Provinz Namur

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.