Fabian de Mediana

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Fabian de Mediana
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldläufer

Fabian de Mediana wuchs unter dem Namen Tiburcio Arellanos bei Pflegeeltern auf.

Eigentlich ist er ein spanischer Graf und Neffe des jetzigen Grafen Antonio de Mediana, der ihn als Kleinkind hat rauben und auf hoher See aussetzen lassen. Sein Vater Juan fiel im Kampf gegen Napoleon; seine Mutter Luisa wurde bei seiner Entführung ermordet.

Von einem Seemann wurde er gerettet, kommt diesem aber nach einem Seegefecht zwei Jahre später wieder abhanden.

In Mexiko adoptiert ihn Marcos Arellanos. Von seiner Abkunft weiß er nichts. Als "Tiburcio Arellanos" wird er ein bekannter Fährtensucher und trägt den Kriegsnamen "Panther des Südens". Fabian ist »ein bildschöner Jüngling in der Ledertracht der Gambusinos«. Er liebt Rosarita Pena, die er mit ihrem Vater, Augustin Pena, vor einem Überfall durch Sang-mêlé und Main-rouge rettet.

Als Erbe des Marcos Arellanos steht Fabian/Tibrurcio eine von diesem entdeckte Bonanza zu. Petro Cuchillo jedoch, der Mörder Arellanos', verrät deren Lage an Antonio de Mediana; dieser bricht zu der Bonanza auf, trifft seinen totgeglaubten Neffen und erfährt, dass dieser von dem Goldschatz weiß. Er lässt drei Mordanschläge (zwei durch Cuchillo) auf Fabian unternehmen, die Fabian überlebt. Mit Bois-rosé, dem ehemaligen Seemann und jetzigem Waldläufer, den er zufällig wiedergetroffen hat, und Pepe Dormillon verbündet Fabian sich gegen Antonio und Cuchillo. Bei der Verfolgung dieser beiden werden die drei Gefährten von Apachen angegriffen, können sich aber auf einer schwimmenden Insel verschanzen, mit der sie schließlich entkommen. Bei der Bonanza stellen sie Antonio und Cuchillo. Sie verurteilen bei einem Savannengericht beide zum Tode. Antonio erkennt vor seinem Ende Fabian de Mediana als seinen rechtmäßigen Erben an.

Nach einem erneuten Angriff der Apachen, die diesmal von Sang-mêlé und Main-rouge angeführt werden, fällt Fabian den beiden in die Hände; er kann ihnen jedoch bald entkommen.

Am Büffelsee trifft er Rosarita wieder und erklärt ihr, dass er sie liebe. Als der Mustang ›Weißer Renner der Prairie‹ eingefangen wird, zähmt er ihn und schenkt ihn seiner Braut.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.