Diskussion:Wilder Westen bei Karl May

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterpunkte wären:

  • Die Sprache im Wilden Westen (incl. "Westläufer-Du", erfundene Sprache)
  • typische Möblierungen, die bei May fast nie vorkommen: Saloon mit Pianist und Theke, Bank mit Tresor, ...
  • Lasso statt Lariat
  • Bevölkerung: Westmänner, Tramps, Stakemen, Railtroublers, Händler,
  • das weitestgehende Fehlen von: Cowboys, Rinderherden, Viehtrieben, Weidekriegen, Einzäunungen, Colts, Holstern, Marshalls, Überlandpostkutschen (Diligence, Stagecoach), ...
  • Mays Indianer, Indsmen, Apatschen im Pueblo, indianische Dressur
  • ...
Zu "Bevölkerung" wurde ein Anfang gemacht. ----78.48.135.80 16:39, 15. Apr. 2009 (CEST)
Es gibt im Artikel "Wilder Westen" schon den kurzen Punkt "Karl May und der Wilde Westen". Wäre es nicht besser, die Unterpunkte dort einzufügen? ----92.227.167.126 11:12, 16. Apr. 2009 (CEST)
Oder so. ----92.227.167.126 11:59, 16. Apr. 2009 (CEST)


Wobei es zumindest (nur den habe ich kontrolliert) den Begriff "Greenhorn" durchaus im Englischen gibt, und zwar auch in der Mayschen Bedeutung! --Helmut 18:59, 15. Apr. 2009 (CEST)

Kein Ausrufezeichen nötig. Dazu ist es ein Wiki, damit man solche Hinweise unterbringt. --JF 20:13, 15. Apr. 2009 (CEST)
Greenhorn gibt es im Amerikanischen, nur Mays Erklärung ist "knapp daneben", s. Weblink zu "Wolff". ----78.50.236.55 21:50, 15. Apr. 2009 (CEST)

Aber siehe hier : http://www.thefreedictionary.com/greenhorn

--Helmut 18:06, 16. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe mal noch einen "Abschwächungsbsatz" zu Mayschen Fachsprache eingefügt (ist vielleicht ein bißchen zu lang geraten), und dann dafür (konsequenterweise) das "umstritten" gelöscht.

--Helmut 11:46, 22. Apr. 2009 (CEST)

Phantasiesprache[Bearbeiten]

Hallo 78.54.163.45 (YAM, denk' ich), die Klammerbemerkungen in diesem Absatz kann ich net nachvollziehen - ist das Wort fraglich, oder die Behauptung, dass May es verwendet, oder die Behauptung, es sei ein von Charley erfundenes Phantasiewort? Ich glaub', dass im 2.Absatz eh auf die Problematik der Bewertung deutlich hingewiesen wurde, so wie es in den Klammern jetzt steht, verwirrt's, Servus --Michl 22:47, 12. Jan. 2010 (UTC)

In [1] steht das so. Ich werde die Klammerbemerkung wegen Abs. 2 aber entfernen. YAM --78.54.163.45 23:24, 12. Jan. 2010 (UTC)
Ich hab' auch nicht die Klammern an sich, sondern nur die Formulierungen verwirrend gefunden - sorry, --Michl 23:43, 12. Jan. 2010 (UTC)
Ok; Bem. entfernt. YAM --78.54.163.45 23:56, 12. Jan. 2010 (UTC)

Zitat US-Senator[Bearbeiten]

Hallo Skipper, gibt's für den Ausspruch auch eine Quelle? Der Name des Senators würde mich auch interessieren. Schönen Gruß, --Uwe L. 23:00, 25. Jun. 2010 (UTC)