Der Schatz im Silbersee (Dasing 2015)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schatz im Silbersee
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2015
Premiere: 27. Juni 2015
Textvorlage: Namen und Motive aus Der Schatz im Silbersee
Stab
Regie: Peter Görlach
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Handlung[Bearbeiten]

Vor langer Zeit lebte das geheimnisvolle Volk der Tonkawa. Angezogen durch die sagenumwobenen Reichtümer dieses Stammes drangen die spanischen Eroberer immer rücksichtsloser in die Indianergebiete vor. Das Volk ist untergegangen; ihre Schätze sind geblieben. Sie schufen eine Legende – die Legende vom Schatz im Silbersee.

Viele Jahre herrschte Krieg zwischen den Utahs und den Weißen. Ein neuer Vertrag soll nun den Frieden besiegeln. Der misstrauische Häuptling Ovuts-avaht – der Große Wolf - zweifelt an den ehrlichen Absichten der Weißen. Provoziert durch immer neue Übergriffe der Soldaten droht ein unermessliches Blutvergießen. Angeführt werden die Weißen von dem skrupellosen Colonel Brinkley, dem angeblichen Friedensbeauftragten, der nur ein Ziel hat: Den Schatz im Silbersee. Der Silberminenbesitzer Ing. Patterson gerät dabei ebenso ins Visier des Schurken wie die wohl berühmteste Sängerin des Landes.

Ein gefährliches Bündnis aller Präriestämme lässt den teuflischen Brinkley zu immer brutaleren Methoden greifen. Es ist aber auch das heilige Medizinrad der Indianer, welches für den Colonel zu einem unüberwindbarem Hindernis wird. Welches Geheimnis birgt der spirituelle Steinkreis?

Durch die heimtückischen Machenschaften von Brinkley, dem "Satan in Uniform", drohen die Friedensabsichten der Regierung zu scheitern. Der größte Indianerkrieg aller Zeiten steht unmittelbar bevor.

Nur zwei Männer können dies noch verhindern: Der legendäre Apachenhäuptling Winnetou und sein Freund Old Shatterhand. Unterstützt werden sie dabei von dem skurrilen Gunstick Uncle, dem Prärie-Poeten, der nur in Reimen spricht, und dem Detektiv Tante Droll, der – in Frauenkleidern getarnt – auf Verbrecherjagd ist. Der Kampf zwischen Gut und Böse erreicht eine noch nie dagewesene Dimension. Auf die Blutsbrüder wartet ein Abenteuer auf Leben und Tod....

Sonstiges[Bearbeiten]

Fred Rai, geplant für die Rolle des Cornel Brinkley, verstarb am 24. April 2015 an einem Schlaganfall. Sein Nachfolger wurde Peter Bechtel. Für die Rolle der zwielichtigen Westernfrau Kate Edwards, Schwester des Silberminenbesitzers Fred Engel, war im Vorfeld Tessa Bauer angekündigt. Kurz vor Saisonbeginn schlüpften die Sängerin Claudia Jung und Eva-Maria Löpsinger an ihrer Stelle in diese Rolle.


Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Winnetou I

Der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Winnetou II