Der Herrgottsengel (Fragment)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Herrgottsengel. Eine Geschichte aus dem Erzgebirge ist eine fragmentarische Frühfassung von Karl Mays Erzählung Der Herrgottsengel.

Das Fragment ist undatiert. Es besteht aus zwei doppelseitig beschriebenen Quartblättern.

Inhalt[Bearbeiten]

Das Fragment beinhaltet Teile des ersten Kapitels der späteren Druckfassung. Allerdings tragen einige Personen andere Namen. Der Pascherjürgen und sein Sohn Karl wurden später zum Schmuggelbalzer samt Sohn Lud(e)wig.

Literatur[Bearbeiten]

  • Jürgen Wehnert: Der Herrgottsengel. Aus Karl Mays früher literarischer Werkstatt. In: Karl-May-Welten III. Karl-May-Verlag Bamberg–Radebeul 2009, S. 14–47. ISBN 978-3-7802-3027-0 (incl. Faksimile der Handschrift und einer Gegenüberstellung von Fragment und Erstabdruck)