Das Halbblut - Die letzte Schlacht um Fort Grant (Elspe 1999)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Halbblut - Die letzte Schlacht um Fort Grant
Elspe 1999 Programmheft Halbblut.jpg
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 1999
Premiere: 12. Juni 1999
Textvorlage: Motive aus Halbblut/Der schwarze Mustang
Stab
Regie: Jochen Bludau
Buch: Jochen Bludau
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Inhalt[Bearbeiten]

Winnetou trifft sich mit den Häuptlingen anderer Stämme zusammen, um über den Frieden zu sprechen. Der Vertreter der Komantschen, Senanda, kann nach seiner Rückkehr seinen Stamm nicht überzeugen, denn eben erst sind zwei Komantschen ermordet worden. Sein Gegner, Juwaruwa, fordert ihn zum Zweikampf und siegt durch Hinterlist, wonach Senanda mit seiner Schwester Anizo das Lager verlässt und die Komantschen aus Rache Überfälle auf Kutschen, Trecks und Farmen begehen.

Senanda will seine Schwester in Fort Grant bringen, wird dort aber von Lieutenant Bentler weggejagt. Er kann sie schließlich im Firwood-Camp unterbringen, wo sich neben den Bahnarbeitern auch Winnetou, Old Shatterhand und Sam Hawkens aufhalten.

Ein Zug mit Dynamit soll von den Komantschen überfallen werden, aber der Plan kann vereitelt werden. Old Shatterhand und Winnetou versuchen nun zwischen den Soldaten und den Komatschen unter Juwaruwa zu vermitteln.

Senanda verbündet sich aber mit den Soldaten, denen er von einem Goldschatz erzählt und verpflichtet sie, Juwaruwa zu töten. Senanda bringt dessen Leiche zu den Komantschen, lügt über dessen Tod und wird dort zum Häuptling ernannt. Senanda führt seinen Stamm zum Firwood-Camp, um die Ermordung Juwaruwas zu rächen, während die Soldaten ihrerseits auf der Suche nach dem Schatz das Lager der Komantschen überfallen, niederbrennen und viele Menschen töten.

Erst Winnetou und Old Shatterhand gelingt es, die Soldaten zurück in ihr Fort zu treiben; Senanda jedoch stiehlt im Firwood-Camp eine Menge Dynamit und sprengt sich, die Soldaten und das gesamte Fort Grant in die Luft.

Sonstiges[Bearbeiten]

Auf dem Programmheft stand Das Halbblut – Die letzte Schlacht um Fort Grant, auf dem Plakat Halbblut – Der letzte Kampf um Fort Grant.

Literatur[Bearbeiten]

  • Halbblut – Elspe '99. In: Karl May & Co. Nr. 77/1999.
  • Sven Margref: Die letzte Schlacht um Fort Elspe. Das Halbblut bei den Karl-May-Spielen in Elspe. In: Karl May & Co. Nr. 77/1999.
  • Timo Wirgs: „Dass ich diese Rolle spielen durfte, war für mich eine große Sa­che.“ Zehn Jah­re nach der letz­ten „Halb­blut“-​In­sze­nie­rung in Els­pe: Mei­nolf Pa­pe im Ge­spräch. In: Karl May & Co. Nr. 163, 2021.
Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Im Tal des Todes

Das Halbblut – Die letzte Schlacht um Fort Grant Folgendes Jahr:

Winnetou I