Bommy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bommy
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Bommy ist ein schwarzer Schenkwirt und ehemaliger Leibdiener von Wilkins (dem Älteren).

Er war eine breite Gestalt mit übermäßig langen Extremitäten, wie man es bei Negern ja gewohnt ist. Sein Gesicht besaß eine außerordentliche Häßlichkeit. Es war von den Blattern zerrissen. Seine Augen hatten einen stieren, tückischen Ausdruck, fast wie man ihn bei dem wilden Büffel der Prairie beobachtet.[1] [... Er ist ein] undankbarer, characterloser und selbstsüchtiger Wicht.[2]

Bommy verbündet sich mit der Bande des rothen Burkers, die Wilkins' (des Jüngeren) Pflanzung überfallen will, dann aber durch das Eingreifen Sam Barths in Bommys Hütte eingeschlossen und gefangengenommen werden kann.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 26205 f. (vgl. KMW-II.22, S. 1216).
  2. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 26154 (vgl. KMW-II.21, S. 1183).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.