Benutzer Diskussion:SabineD./Archiv

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Amerikareise[Bearbeiten]

Aus Karl-May-Wiki Wechseln zu: Navigation, Suche

Könnte nicht jemand, der sich damit auskennt, eine Navigationsleiste für die Amerikareise basteln, wie es sie schon bei der Orientreise gibt? --Uwe L. 23:45, 16. Mär. 2009 (CET)

--JF 07:39, 20. Okt. 2009 (UTC)

Die gibt es doch schon seit längerem. Hab sie mal im Artikel zur Amerikareise eingebaut. --SabineD. 15:37, 21. Okt. 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Huhu! Unten gibt es die Zeile "Zusammenfassung". da kann man schreiben, was man geändert hat. Meinst du das? --ta 21:48, 29. Mär 2006 (CEST)

Das lag an mir. ich hab nicht auf deien Diskussionsseite, sondern auf deine Benutzerseite geschrieben. Das kannst nur du ändern. <pfeif> Was denn für ein /* ? Schreib einfach was in die zeile und dann ist das ein Kommentar zu deiner Änderung. --ta 22:03, 29. Mär 2006 (CEST)

Und warum kannst Du da zwar draufschreiben, aber das Geschreibsel nicht mehr ändern? Sehr seltsam das! ***SabineD

Die Infos über Abu Seif in Film und Hörspiel wären meiner Meinung nach beim Artikel "Orientzyklus" besser auf gehoben (wenn er dann mal angelegt wird ;-) Mfg SabineD.

Ja, aber wenn wir nicht nur das Figurenlexikon abkupfern wollen, müssen wir weiter ausholen. Es gibt ja z.B. zum Film eine ganze eigene Seite. Und bei Abu Seif ist es ja nicht falsch. --ta 12:22, 2. Apr 2006 (CEST)
Hat was für sich, Deine Argumentation. Man könnte die Einträge bei den Figuren auch "standardisieren", sozusagen ein festes Gerüst in der Art: Original bei KM / Bearbeitungen / Rezeption (Film, Hörspiel etc.). Es gibt zwar viele Figuren, die nirgends im Film auftauchen und nicht bearbeitet wurden, aber da kann man das ja auch reinschreiben. ***SabineD.

Sysop[Bearbeiten]

Ha! Du hast gemerkt, dass du befördert worden bist. :-) --ta 13:08, 2. Apr 2006 (CEST)


Selbstverfreilich, das konnte mir gar nicht verborgen bleiben, weil ich jetzt auf meiner Lieblingsseite "letzte Änderungen" immer ein "|blockieren" hinter "Diskussion" stehen habe, was vorher nicht da war. Ich habs ja auch gleich ausgenutzt ;-) ***SabineD.

Reiseerzählungen[Bearbeiten]

Was meinst du? Mir fällt nichts auf. --ta 20:38, 2. Apr 2006 (CEST)

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind beide blau. ta
Wenn du die BLAUE l´Kategorie öffnest, wird dir da der Band angezeigt, bei dme die Kategorie rot ist? Bei mir sind beide Links blau und beide Bände in der Kategorie enthalten.
Bei mir ist der Link bei "Rio de la Plata" blau, wenn ich draufgehe, sind beide Bände in der Auflistung und wenn ich dann den "Schut" anklicke, hab ich wieder den roten Link, der ins Bearbeitungsfeld führt. ***SabineD. 02.04.06
Ich hatte das anfangs mal, als ich noch allein im Wiki herumgesaust bin. Da schien es daran zu liegen, ob beim Anlegen der Kategorie im Artikel ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt war oder nicht. Aber hier scheint immer kein Leerzeichen zu sein und ich hab auch kein Problem.
Ich mach eigentlich nie ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt. Abgesehen davon hab ich sogar schon die Kategorie-Überschrift des funktionierenden Links in den "Schut" reinkopiert. Hat alles nix genutzt. Lass uns mal bis morgen warten, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst. Mach ich im Job auch immer, und da klappts meistens. Kann ich hier eigentlich sowas wie eine Signatur für die Diskussionen anlegen? ***SabineD.
Wie man sehen konnte (anhand des fehlenden Lamentos) hat sich das Problem zwischenzeitlich erledigt. Computer!!! --SabineD. 18:00, 7. Apr 2006 (CEST)

Signaturen[Bearbeiten]

Dazu hast du oben in der Bearbeitungsleiste den vorletzten Button, der wie eine gekrakelte Unterschrift aussieht. Wenn du darauf drückst, wird eine Signatur eingefügt. --ta 21:45, 2. Apr 2006 (CEST)

Kann man irgeneinen Einfluss darauf nehmen, wie die aussieht? --SabineD. 21:52, 2. Apr 2006 (CEST)
Die alleroberste Zeile dieser Seite bietet dir verschiedene "Einstellungen". Da kannst du z.B. das Kürzel festlegen. Ansonsten ist der Aufbau der Signatur immer gleich. Kürzel+Zeit+Datum. Schlaf gut! --ta 21:56, 2. Apr 2006 (CEST)
Alles klar. Gute Nacht --SabineD. 21:59, 2. Apr 2006 (CEST)

Abrahim Mamur[Bearbeiten]

Der hat doch keinen Bindestrich, oder?

Auf der CD schon, zumindest meistens, May bzw. seine Setzer waren sich nicht immer einig. --SabineD. 11:00, 23. Apr 2006 (CEST)
Okay. Dann lassen wir das so. :) Ich geh zu meinem Vater und gucke Sendung mit der Maus. --ta 11:03, 23. Apr 2006 (CEST)
Durch die Umleitung haben wir ja auch beide Versionen abgedeckt. Viel Spaß, grüß die Maus von mir :-D --SabineD. 11:06, 23. Apr 2006 (CEST)

Lob[Bearbeiten]

Lob an Dich, Du Fleißige. :-) Schau Dir mal bitte bei Gelegenheit den Karl May-Eintrag an. ich hab den heute mal generalüberholt. --ta 12:29, 29. Okt 2006 (CET)

Aye Aye, Käpt'n ;-) --SabineD. 12:34, 29. Okt 2006 (CET)

Bitte[Bearbeiten]

Guten Morgen! Wenn Du so durch die Beiträge huschelst, könntest Du doch vor die Einträge, die noch arg kurz oder deutlich unfertig sind, das hier einfügen: { { ... tmm ... } } (ohne Punkte und Leerzeichen; einfach je zwei geschweifte Klammern und dazwischen "tmm"). Da erscheint dann der orangefarbene "Bitte bearbeiten"-Kasten. --ta 08:44, 30. Okt 2006 (CET)


Bad Segeberg[Bearbeiten]

Schau Dir mal bitte den Eintrag zu Bad Segeberg an. Bei mir ist da ein ziemliches Durcheinander. --ta 21:47, 31. Okt 2006 (CET)

Hallo Jenny, da ist bei der Ergänzung der Tabelle das Ende |} abhanden gekommen, daher war die Tabelle wohl für das Wiki sozusagen unvollendet und wurde ans Ende gesetzt (so hab ich mir das zusammen gereimt). Jetzt siehts wieder schön aus. Was zwei Zeichen alles ausmachen können... ;-) --SabineD. 05:53, 1. Nov 2006 (CET)

Gesammelte Werke[Bearbeiten]

Wenn Du Dir jetzt diese Baustelle vornimmst, dann kümmere ich mich wieder um die Jahreschronik. :-) Daraus will ich eine größere Tabelle wie meine damalige HTML-Liste machen. Erste Spalte verlinkt auf den GW-Band, zweite Spalte enthält nur den Titel und in eine noch nicht existente dritte Spalte soll dann ein Link zum Originaltext wie z.B. "Die Liebe des Ulanen" oder "Surehand-Trilogie". Ich muss nur noch sehen, wie das Verbinden von Zellen bei einem Wiki geht. --ta 19:26, 4. Nov 2006 (CET)

Guck mal bei GW7. Was hältst Du davon? --ta 20:58, 4. Nov 2006 (CET)
Mir ist gerade ein- und aufgefallen, dass es natürlich etwas sinnfrei ist bei den Bänden von 66 aufwärts auf die Bibliographie von Hermesmeier/Schmatz zu verweisen. In Radebeul sind ja nur 65 Bände erschienen. Dafür könnten wir bei allen Bänden noch die Homepage des KMV als Quelle angeben. :) Vielleicht mach ich da heute nochmal eine Copy&Paste-Runde. Du hast es bestimmt ziemlich satt. --ta 09:35, 12. Nov 2006 (CET)

Text-Zuordnung zu Kategorien[Bearbeiten]

Da Du ja die erklärte Textbeauftragte bist eine Frage: Ist es für Dich okay, wenn ich die Texte, die ich neu anlege, einfach erstmal nur der Kategorie "Texte" zuordne und Du die dann auf die Unterkategorien verteilst oder soll ich das machen? Von wegen Überblick behalten und so.... --ta 09:09, 19. Nov 2006 (CET)

Oh, ich bin befördert worden ;) Alles klar, dann verteile ich die Dinger dann in die (hoffentlich) entsprechenden 'Schublädchen'. War mir schon aufgefallen, dass da einige einsame Textlein herumschwirrten. --SabineD. 10:41, 19. Nov 2006 (CET)


Biografien / Sekundärliteratur[Bearbeiten]

Guck Dir mal bitte Winnetous Blutsbruder an. Meinst Du, es ist sinnvoll das Inhaltsverzeichnis so mit aufzunehmen? Zumindest sollten die Anhänge etc. aufgeführt werden. Und die jeweiligen (vom Autor genannten) Haupt-Quellen müssten genannt werden. Das trennt ja dann schon Spreu von Weizen. --ta 20:42, 30. Nov 2006 (CET)

Sieht in meinen Augen gut aus. Wie willst Du denn die Quellen noch mit reinbringen? Alles weitere beim nächsten Telefonat, momentan kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was Du meinst, von wegen "Spreu vom Weizen". Bin zu müde, daher auch nur die grobe Strukturierung, damit überhaupt was drinsteht ;-) --SabineD. 20:49, 30. Nov 2006 (CET)
Einige der populäreren "Biografen" haben nie selbst geforscht, sondern nur aus anderen Biografien abgeschrieben. Die sind bei mir Spreu. ;-) Ich würde nur auf besondere Quellen hinweisen, wenn der Autor das selbst getan hat. Christian Heermann konnte z.B. erstmals die Aufzeichnungen des Forscher Ludwig Patsch auswerten. Oder Fritz Maschke, der erstmals die Stollberg-Akten präsentierte. Halt sowas. Schlaf Dich aus! Wir müssen nicht morgen fertig werden. ;-) --ta 20:54, 30. Nov 2006 (CET)

Übersetzungen[Bearbeiten]

Soooo.. und wenn Du mit der Sekundärliteratur fertig bist, kannst Du anfangen, die Übersetzungen einzuarbeiten. <duck und flücht> (Manchmal hasse ich diese "Geistesblitze". Aber erwähnen müssen wir Übersetzungen der Texte irgendwie und irgendwo.) --ta 22:20, 2. Dez 2006 (CET)

Ach nee, jetzt soll ich's wieder richten ;-) Was genau meinst Du? Vinnetu, In the desert und sowas? Nur mal, damit ich auch weiss, was ich tun soll *g* --SabineD. 23:49, 2. Dez 2006 (CET)
Naja.. es wurde ja immer so ein Wirbel gemacht, dass May jetzt in 35 Sprachen übersetzt wurde (oder 37 oder 39... je nachdem, was man so Sprache nennt). Ich hab jetzt beim Orientzyklus einen Hinweis auf die erste Übersetzung eingefügt, weil die Dame ohnehin angelegt war. Und ich besorge mal eine Liste aller Sprachen, die May übersetzt wurde. Da können wir zum einen diese Liste einpflegen und zum anderen eventuell bei den Texten einen Hinweis auf die Übersetzung hinterlegen (Jahr, Sprache, Übersetzer). --ta 09:16, 3. Dez 2006 (CET)


Einzelnachweise[Bearbeiten]

Einzelnachweise[1] gehen jetzt!

  1. Auch "Quellenangabe genannt

Baustein[Bearbeiten]

Ich hab einen neuen Baustein entworfen. Dazu setzt man das Wort "Überarbeiten" statt in Anführungszeichen in je zwei geschweifte Klammern. DIESER Baustein soll für ganz konkrete Fragen und Probleme sein, die dann auf der Diskussionsseite beschrieben werden müssten. Dieser Baustein legt auch keine eigene Kategorie an. --ta 21:52, 10. Dez. 2006 (CET)

Indo-Wiki[Bearbeiten]

Kannst ja den Link auch mal in unser Forum setzen. :) Wie bist Du dnen darauf gestoßen? --ta 12:42, 19. Jan. 2007 (CET)

  • Du wirst lachen, ich hab nach "Adalbert Stütz" gegoogelt. Wie das Leben so spielt... *g* --SabineD. 14:38, 19. Jan. 2007 (CET)

Traumvorlage[Bearbeiten]

Schau mal bitte bei Kara Ben Halef, ob das so okay ist. Und was für ein Bild soll da rein? Oder ohne Bild? Das Bild müsste für ALLE Figuren gelten. --ta 12:16, 28. Jan. 2007 (CET)

Ein Traum! Hab noch ein bisschen gebastelt, bis wir was richtig schickes fürs Bild haben, find ich die aktuelle Lösung ganz nett. Ein bisschen Orient, ein bisschen Wilder Westen und dazwischen der 'Schöpfer' ;-) --SabineD. 14:31, 28. Jan. 2007 (CET)
Schicki. Guter Platzhalter. Warum hast Du die Kursivsetzung wieder rausgenommen? Sind die May-Titel nicht immer kursiv bei uns? --JF 14:42, 28. Jan. 2007 (CET)
Also bis jetzt hab ich Titel immer dann kursiv gesetzt, wenn sie im Text genannt wurden. Bei Aufzählungen etc., wo klar ist, dass es sich um einen Titel handelt, hab ichs weggelassen. Das wurde bislang überhaupt eher uneinheitlich gehandhabt. Wir sollten uns da vielleicht einigen. --SabineD. 14:46, 28. Jan. 2007 (CET)
Immer einige dich. Die Figuren sind Deine Spielwiese. ;) Innerhalb einer Vorlage wäre sowas ja ohnehin blitzartig geändert. --JF 14:48, 28. Jan. 2007 (CET)
Immer ich, menno! ;-) Das greift ja schliesslich ineinander. Ich werds wieder auf Kursiv ändern. Muss man dann immer mal drauf gucken, wenn man was sowieso anpackt, ob da vielleicht nachgebessert werden muss, gell, Chefin? --SabineD. 14:58, 28. Jan. 2007 (CET)

Guck mal bitte bei Der Sohn des Bärenjägers, ob Du Dich mit der Vorlagen-untereinander-rechts-Lösung anfreunden könntest. Ich hab keine andere Idee. --JF 21:17, 22. Feb. 2007 (CET)

Na, ist doch super! Wenn ich Dich nicht hätte... --SabineD. 22:21, 22. Feb. 2007 (CET)

Jahreszahlen[Bearbeiten]

Verlinke mal bitte nicht JEDE Jahreszahl. Letztlich soll man ja hinter einem Link eine weiterführende Information finden und das ist bei den "mayfremden" Jahreszahlen eher selten der Fall. Sonst wird das so inflationär, dass es keinen Nutzen mehr hat. Oder? --JF 19:35, 23. Apr. 2007 (CEST)

Irgendwelche Vorschläge, wonach ich eine Auswahl treffen soll? --SabineD. 20:41, 23. Apr. 2007 (CEST)
öhm.... nö. :-) Leider. Aber alle, die direkt mit May zu tun habe, auf jeden Fall. --JF 20:51, 23. Apr. 2007 (CEST)
Nachtrag: Geburts- und Sterbejahre: immer; Daten, die einen Bezug zur Mayschen Biografie haben: immer; ansonsten nur, wenn in der Chronologie das Ereignis aufgegriffen wird bzw. wenn Du meinst, dass das Ereignis dort auch aufgelistet werden sollte oder relevant genug dafür wäre, auch wenn Du es aus irgendwelchen Gründen dort nicht eintragen magst... Ich weiß nicht, ob die Kriterien verständlich sind. Aber vielleicht kann man sie im Hinterkopf behalten. Könnten wir vielleicht auch im Forum mal überlegen. --JF 21:06, 24. Apr. 2007 (CEST)

Kategorie Diskussion:Übersetzungen[Bearbeiten]

Ich würde hier nicht die Texte einsortieren, die mal übersetzt worden sind. Sonst ufert die Kategorie fürchterlich aus.

Dann würde ich dafür aber eine Unterkategorie anlegen, oder? Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage, ob der KMV auch mit in die Liste der Übersetzer und Verlage gehört. --SabineD. 09:06, 15. Jul. 2007 (CEST)
In die der übersetzenden Verlage schon.... --JF 09:07, 15. Jul. 2007 (CEST)

Bot[Bearbeiten]

Wenn Du mal wieder Bot spielen willst, könntest Du den neuen Figuren-Artikeln wieder die Standard-Weblink-Info anhängen ("Weitere Informatzionen finden Sie im Figurenlexikon... <laberrhabarber>". Die ist irgendwie abhanden gekommen. --JF 20:31, 1. Apr. 2008 (CEST)

Aaah, endlich wieder ein Fall für "The Bot" `*g* --SabineD. 00:31, 2. Apr. 2008 (CEST)

Danke, Bine Bot! :) Schlaf gut! --JF 21:38, 17. Apr. 2008 (CEST)

"Gelungen"-Diskussion:Senitza[Bearbeiten]

Der Artikel Senitza, an dem du mitgewirkt hast, wurde vorgeschlagen, die Vorlage:Gelungen zu erhalten. Ob er wirklich "gelungen" ist, entscheidet die Abstimmung. Alle Nutzer (auch IP-Adressen) sind stimmberechtigt. --Uwe L. 18:00, 22. Nov. 2009 (UTC)

Backofen[Bearbeiten]

Hallo SabineD, bitt schau kurz in die obige Artikel-Disk, ich hab' da ein kleines Bedenken. Danke & Servus, --Michl 17:38, 29. Aug. 2010 (UTC)

Vereinheitlichung der Jahresseiten[Bearbeiten]

Hallo Sabine, könntest du bitte hier einen Blick reinwerfen? Wir könnten deine Hilfe gut gebrauchen. Danke! --Uwe L. 11:15, 21. Nov. 2010 (UTC)