Banda

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Banda
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Polikeff trifft in Sibirien auf Banda (r.)

Banda ist der Maharadscha von Nubrida. "Er mag wohl fünfzig Jahre zählen. Er ist ... klein. Sein Gesicht ist fein und weißgelb."

Seine Frau Kalida ist eine Deutsche, die gemeinsame Tochter heißt Semawa.

Banda verwies den Grafen Alexei Polikeff des Landes, weil dieser Semawa belästigte. Als der Maharadscha sich dann einmal inkognito in einer politischen Angelegenheit auf einer Reise zu einem berühmten Propheten befand, rächte Polikeff sich, indem er Banda, der als Pseudonym zufällig den Namen des gesuchten russischen Verbrechers Wassilai Saltikoff gewählt hatte, den russischen Behörden überlieferte und aussagte, der Maharadscha sei dieser Saltikoff. Als Komplizen konnte er dazu Nena, den ehemaligen Diener des Maharadschas, gewinnen.

Banda wurde nach Sibirien verbannt, wo er als "Nummer Fünf" lebt. Er gilt als der "allerberühmteste" Zobeljäger in der Umgegend von Platowa. Er gehört zu den Jägern, die Florin angeworben hat, und gelangt so auf das Gut von Peter Dobronitsch, wo er mit seinen Gefährten den unter der Führung Alexius Borodas aus Sibirien fliehenden Verbannten gegen Kosaken beisteht. Dort trifft Banda den Grafen Polikeff wieder. Dieser bietet ihm die Freiheit, wenn er Semawa bewegt, Polikeffs Frau zu werden, was Banda ablehnt. Bei Dobronitsch trifft er auch seine Tochter, die seit der Verurteilung mit Polikeff umherziehen musste, und Nena wieder.

Oskar Steinbach klärt das Verbrechen auf, nimmt Polikeff fest und kann aufgrund seiner außerordentlichen Vollmachten den Maharadscha freigeben und hoch entschädigen. Banda folgt Steinbach und Semawa, die Steinbach liebt, nach Bad Wiesenstein.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.