Allo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Allo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul

Allo – Illustration von Emil Åberg

Allo (= laut Karl May kurdische Zusammenziehung des Namens Allahverdi) ist ein Bannah-Kurde und Köhler.

Beim ersten Zusammentreffen zieht Kara Ben Nemsi Allo aus seiner Hütte, in der er mit seinem riesigen Hund Eisa lebt:

[E]rst das Haargestrüpp mit der schwarz glänzenden Nase, dann zwei Hände von ganz derselben Farbe und mit breiten Krallen; hierauf folgte ein zerlöcherter Sack, ähnlich denen, worin unsere Kohlenhändler ihre Ware aufzubewahren pflegen, dann zwei schmierige Lederfutterale, parallel miteinander, und endlich zwei [...] Stiefel [...,] die der Koloß von Rhodus [sic!] einmal getragen haben mußte. [...] Er schien ein wenig beschränkt zu sein, aber ein ehrliches, anhängliches Gemüt zu haben.

Allo dient Kara Ben Nemsi und dessen Gefährten als Führer, wofür ihm Kara Ben Nemsi ein Pferd kauft.

Beim Überfall der Bebbeh-Kurden Gasahl Gaboyas gelingt es ihm zu entkommen; sein Hund wird jedoch zertreten.

Nach dem Tod Mohammed Emins reitet er mit Amad el Ghandur fort.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.