Algonka

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Algonka
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou IV

Algonka ist Häuptling des kanadischen Indianerstammes der Krih und der Begleiter von Athabaska.

Zusammen stellen sie die "Urväter" aller Indianer dar, als Vertreter der beiden hauptsächlichen indianischen (Sprach-)Familien, der "Algonkin" und der "Athabasken".

Er ist wie dieser hoch und breitschultrig gebaut. Sein Gesicht zeigt scharf, aber edel geschnittene und sonnengebräunte Züge, in denen sich eine sehr sichtbare Spur jenes eigenartigen Hauches zeigt, den es nur bei Leuten gibt, welche viel nachgedacht haben und gewohnt sind, dieses ihr Nachdenken auf höhere Pfade zu lenken. Man pflegt bei solchen Personen von "durchgeistigten" Gesichtern, von "durchgeistigten" Zügen zu sprechen, und der Eindruck dieses "Durchgeistigtseins" ist um so größer, um so tiefer und um so dauernder, wenn dabei der Blick des Auges jene tiefe Schwermut, jene seelische Trauer bekundet, welche verschwindenden Jahren zu Ende gehenden Tagen und sterbenden Völkern zu eigen ist. Diese stille, aber doch laut sprechende, unbeschreibliche Elegie des Auges war hier ... vorhanden.[1]

Algonkas Auftreten ist würdevoll und bescheiden. Am Niagara, wo er im Clifton-Hotel wohnt, ist er nicht indianisch, sondern in einen feinen Stoffanzug gekleidet, und sein Haar war genau so verschnitten wie anderer Leute Haar.[2]

Er hat sich gemeinsam mit Athabaska die Aufgabe gestellt ..., das innige Verwandtschaftsverhältnis aller athabaskischen Zungen ... zu ergründen und festzustellen.[3] Beide reisen gemeinsam zum großen Indianermeeting am Mount Winnetou.

Am Grab Sa-go-ye-wat-has lernen sie Old Shatterhand und Herzle als Mr. und Mrs. Burton kennen, ohne zu ahnen, wen sie vor sich haben. Zusammen mit Athabaska lädt Algonka die Mays zu einem Abendessen im Clifton-Hotel ein. May deutet ihnen das Niagara-Gleichnis.

Am Mount Winnetou treffen sie May und Herzle wieder und nehmen sie vor den Mitgliedern des Komitees in Schutz. Hier lüftet May auch sein Inkognito. Im weiteren Verlauf nimmt Algonka passiv auf der Seite der Denkmalsgegner an den Auseinandersetzungen um das Winnetou-Denkmal teil.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68157 (vgl. KMW-V.7, S. 53 f.).
  2. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68156 (vgl. KMW-V.7, S. 53).
  3. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68160 (vgl. KMW-V.7, S. 56).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.