Alexander Kolettis

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Alexander Kolettis
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
Durchs wilde Kurdistan
Von Bagdad nach Stambul

Alexander Kolettis ist ein Grieche aus Lemnos. Er hat einen Bruder. Er ist sehr lang und hager. Kolettis arbeitet als Dolmetscher beim englischen Vizekonsul in Mossul.

Bei der ersten Begegnung zwischen Kara Ben Nemsi und ihm ergibt sich folgender Wortwechsel:

»[...] Wie ist Dein Name?«
»Alexander Kolettis.«
»Du trägst einen berühmten Namen, aber Du hast mit demjenigen, der ihn früher trug, nichts gemein. [...]«[1]

Kara Ben Nemsi lernt Alexander Kolettis als Begleiter von Esla el Mahem kennen und schießt ihm in den Oberschenkel, als er zu fliehen versucht.

Kolettis soll als Dolmetscher bei Sir David Lindsay bleiben, flieht jedoch wieder.

In Konstantinopel trifft Kara Ben Nemsi ihn wieder. Kolettis ist dort Mitglied der Verbrecherbande Abrahim-Mamurs. Gemeinsam mit diesem wird Kolettis von Omar Ben Sadek im Kampf vom Turm von Galata gestürzt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

  • Helmut Wöstmann
  • Markus Scheumann

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Gemeint ist damit möglicherweise Ioannis Kolettis (1788-1847), der ein berühmter griechischer Arzt und Politiker war.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.