'Aun er Rafiq

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

'Aun al-Rafik (bei Karl May 'Aun er Rafiq) war Großscherif von 1882 bis 1905.

bei Karl May[Bearbeiten]

Aun al-Rafik
Werke mit
'Aun er Rafiq
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Am Jenseits (nur erwähnt)

'Aun er Rafiq ist der Großscherif von Mekka und ein Freund von El Ghani. Dieser droht Kara Ben Nemsi und den Haddedihn bei einen Zusammenstoß in der Wüste auf dem Weg nach Mekka mit der Macht des Großscherifs.

[...] so glauben auch die Eschraf [Plural von Scherif] das Recht zu haben, in Beziehung auf die materiellen Güter ebenso wie in geistlicher Hinsicht den Nichtabkömmlingen des Propheten weit voranzustehen. Diesen Standpunkt nimmt besonders der Großscherif, der Scherif el Eschraf ein. Er dünkt sich, nicht niedriger zu stehen als der Sultan, der doch der Kalif, also der Oberhirt und Beherrscher aller Gläubigen ist, und die Geschichte hat schon wiederholt Beispiele davon gebracht, daß der Herr der Kaaba gar wohl im stande ist, dem Padischah die Faust zu zeigen, [...][1]

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Am Jenseits-Fortsetzung In Mekka von Franz Kandolf nimmt der Großscherif aktiv an der Handlung teil. Er leitet die Verhandlung bei der Anklage El Ghanis gegen Kara Ben Nemsi und wird vor einem Attentat bewahrt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Am Jenseits, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1899, 1. Kap., S. 66.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.


Weblinks[Bearbeiten]