Rolf E. Schenker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Kleinschreibung)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{tmm-Bühne}}
 
{{tmm-Bühne}}
'''Rolf E. Schenker''' (* [[1927]] in [[Hamburg]]) ist ein deutscher Schauspieler.
+
'''Rolf E. Schenker''' (* [[1927]] in [[Hamburg]]; † [[21. Oktober]] [[2022]]) war ein deutscher Schauspieler.
  
Er war zwischen 1966 und 1997 insgesamt 21 Mal bei den Karl-May-Spielen in [[Bad Segeberg]] zu sehen. Theater hat er daneben v.a. in  seiner Heimatstadt gespielt.
+
Er war zwischen 1966 und 1997 insgesamt 21 mal bei den Karl-May-Spielen in [[Bad Segeberg]] zu sehen. Theater hat er daneben v.a. in  seiner Heimatstadt gespielt.
  
In den 1970ern sprach er in zahlreichen Karl-May-Hörspielen überwiegend Nebenrollen ein, u.a. Avat-vila, Fred  Morgan, Santer und Gottfried von Bouillon. Zu hören ist er auch in mehreren Folgen von ''Fünf Freunde'', ''Asterix'' und ''Die drei ???''.  
+
In den 1970ern sprach er in zahlreichen Karl-May-Hörspielen überwiegend Nebenrollen ein, u.a. Avat-vila, Fred  Morgan, Santer und Gottfried von Bouillon. Zu hören war er auch in mehreren Folgen von ''Fünf Freunde'', ''Asterix'' und ''Die drei ???''.  
  
 
== Rollen in Bad Segeberg ==
 
== Rollen in Bad Segeberg ==

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 16:34 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Rolf E. Schenker (* 1927 in Hamburg; † 21. Oktober 2022) war ein deutscher Schauspieler.

Er war zwischen 1966 und 1997 insgesamt 21 mal bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg zu sehen. Theater hat er daneben v.a. in seiner Heimatstadt gespielt.

In den 1970ern sprach er in zahlreichen Karl-May-Hörspielen überwiegend Nebenrollen ein, u.a. Avat-vila, Fred Morgan, Santer und Gottfried von Bouillon. Zu hören war er auch in mehreren Folgen von Fünf Freunde, Asterix und Die drei ???.

Rollen in Bad Segeberg[Bearbeiten]

  • 1966: Ingenieur Warren in Winnetou II - Ribanna und Old Firehand
  • 1967: "Weiße Feder" in Unter Geiern
  • 1968: Iktala in In den Schluchten des Balkan
  • 1969: Fuentes in Die Felsenburg
  • 1970: Paddy in Der Ölprinz
  • 1971: Summer und Emil Ebersbach in Winnetou
  • 1973: Hobble Frank in Unter Geiern
  • 1974: Capitan Pellejo in Das Vermächtnis des Inka
  • 1975: Dick Hammerdull in Old Surehand
  • 1977: Slimm in Der schwarze Mustang: Der Mestize
  • 1977: Der Engineer in Der schwarze Mustang: Trügendes Gold
  • 1981: Ingenieur Patterson in Der Schatz im Silbersee
  • 1982: Mr. Henry in Winnetou, der rote Gentleman
  • 1983: Miller in Old Surehand
  • 1984: Hobble Frank in Unter Geiern - Die Felsengeier
  • 1985: Ka Ma Ku in Der Ölprinz
  • 1986: Hong in Halbblut
  • 1987: Mr. Henry in Winnetou I - Blutsbrüder
  • 1989: Mister (Karl May) in Der Schatz im Silbersee
  • 1992: Old Wabble in Old Surehand
  • 1995: Bancroft in Winnetou I
  • 1997: Dick Stone in Winnetou und Old Firehand

Weblinks[Bearbeiten]