Samuel Haberland

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Samuel Haberland
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Samuel "Sam" Haberland[1] ist der aus Stavenow stammender Constabel auf der "Schwalbe" des Grafen Richard von Warwick. Er ist der Zwillingsbruder von Balthasar Haberland. Er spricht mit schnarrender Baßstimme[2] und verfügt über Riesenkräfte.

[Samuel hat eine] angsterregend hagere Gestalt, auf welcher ein Kopf ruhte, dessen eine vordere Hälfte von der Nase bis zum Ohre und von der Stirn bis herab zum Halse vollständig schwarzgebrannt erschien.[3]

Beim Zusammentreffen mit Caspar Liebenow erkundigt er sich zwar nach seinem Bruder, doch kommt es im Verlauf des Romans zu keinem Zusammentreffen der beiden.

Nach dem Tod seines Kapitäns Piet Liebenow beauftragt der Graf von Warwick Sam Haberland mit der Führung des Schiffes.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Versehentlich wird er auch Will Haberland und Sam Haverland genannt.
  2. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 2863 f. (vgl. KMW-I.4, S. 69).
  3. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 2864 (vgl. KMW-I.4, S. 69 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.