Nik Xhelilaj

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nik Xhelilaj
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou – Eine neue Welt
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee
Winnetou – Der letzte Kampf

Nik Xhelilaj auf der Titelseite von "Karl May & Co."

Kreshnik „Nik“ Xhelilaj (* 5. März 1983 in Tirana) ist ein albanischer Schauspieler und Moderator.

Biographie[Bearbeiten]

Xhelilajs Eltern sind Militär-Offiziere. Deren Wunsch war es auch, dass ihr Sohn ebenfalls eine berufliche Laufbahn beim Militär mache, woraufhin er mit 14 Jahren eine Militärschule in Istanbul besuchte, die er aber nach sieben Monaten wieder verließ.

Nach seiner Rückkehr nach Albanien und seinem Schulabschluss wollte Xhelilaj zunächst Rechtswissenschaften studieren. Da er von der Universität abgelehnt wurde, begann er 2003 ein Schauspielstudium an der Kunstakademie Tirana. In der Folge hatte er auch Auftritte in verschiedenen Theaterinszenierungen in Albanien.

Seine internationale Karriere startete mit der Hauptrolle im albanisch-tschechischen Film "The Sorrow of Mrs. Schneider", der im Jahr 2005 gedreht und 2008 veröffentlich wurde. Diese Rolle bekam er von Pirro Milkani, der während des Schauspielstudiums auf ihn aufmerksam wurde. Weitere Rollen hatte Xhelilaj im Kurzfilm "Single Use" (2005) und "Real Playing Game" (2013) sowie jeweils als Hauptfigur in den Spielfilmen "Alive!" (2009), "Der Albaner" (2010) und "Seven Lucky Gods" (2014).

Des Weiteren moderierte er zusammen mit Enkeleida Zeko und Hygerta Sako den albanischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2012, nachdem er in der albanischen Ausgabe von "Dancing with the Stars" teilgenommen hatte. In der Türkei hatte er Auftritte in zwei verschiedenen Fernsehserien.

Nik Xhelilaj und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 war er in der von RTL produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Winnetou als Hauptdarsteller in der Rolle des Winnetou zu sehen. Auch in der auf dem Dreiteiler basierende Hörspielreihe ist er als Winnetou zu hören.

Literatur[Bearbeiten]