Günther Bibo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Bibo (* 28. März 1892 in Glogau, Niederschlesien, heute: Głogów, Polen; verschollen nach dem 20. Mai 1944 im KZ Auschwitz, Polen) war ein deutscher Librettist.

Von ihm stammt der Text zu mehreren erfolgreichen Opern und Operetten.

Günther Bibo und Karl May[Bearbeiten]

Er schrieb die vermutlich erste Hörspieladaption des Schatz im Silbersee-Stoffes. Sie wurde am 3. April 1929 gesendet.[1] Die Textfassung erschien 1929 im Arcadia-Verlag Berlin, als 50seitiges Manuskript.[2] Eine weitere Sendung erfolgte am 2. April 1932 in Radio Wien.[3]

Ebenso verfasste er ein 1932 im Radio Wien gesendeten Hörspiel "Durch die Wüste".

Er wird auch als Autor des Jugendhörspiels "Wie Old Shatterhand und Winnetou Freunde wurden", 1933 beim Deutschlandsender, geführt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May in Hohenstein-Ernstthal 1921-1942, S. 225
  2. Michael Petzel/Jürgen Wehnert: Das neue Lexikon rund um Karl May, S. 185.
  3. Kleine Volks-Zeitung, 2.4.1932, S. 14

Weblinks[Bearbeiten]