Diskussion:Winnetou I (Elspe 1993)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Hinweis "und der Konflikt zwischen Apachen und Kiowas wurde hier apachen-intern ausgetragen, indem der Unterhäuptling Matto Schako Winnetous Entscheidungen in Frage stellt." verschiebe ich nach 1978, da dies bereits dort der Fall war und seitdem Tradition ist. - Le Marotte

Wir haben grundsätzlich eine Unterteilung in "Bühnenstücke" und "einzelne Aufführungen". wobei letzteres sich nicht auf einzelne Aufführungen, sondern auf einzelne "Inszenierungen" nezieht. d.h. ein einmal geschriebenes Textbuch ist ein Bühnenstück und die Umsetzung in verschiedenen Elsper Saisons ist jeweils eine Aufführung. Da könne man tatsächlich einen Artikel zum TEXTBUCH schreiben und bei den einzelnen Inszenierungen nur noch auf die Abweichungen vom Textbuch verweisen. Verstehst du, was ich meine? --JF 18:29, 22. Jan. 2012 (CET)

Ja, ich kann dir folgen. Klar, kann man so machen. Dann aber wirklich nur für Textbücher, die mehrfach benutzt worden, so wie bei Schmid/Körner, Leisner u. Bludau? - Bei Bludau gibt es dann noch die Besonderheit sehr grundlegender Überarbeitungen (oder Neufassungen, wie man will), z.B. von 1972 zu 1990. Das dann aber alles unter einen Textbuch-Eintrag? Angaben könnten sich dann natürlich im Textbuch-Eintrag und im Inszenierung-Eintrag im gewissen Maße überscnheiden. - Ich habe den Eintrag "Winnetou" von Schmid/Körner erst jetzt gefunden. Vielleicht kann man unter Freilichtbühnen (Dramatisierungen) neben den Einträgen zu den einzelnen Theatern auf eine Rubrik "Textbücher" verweisen?. - Le Marotte

Ich hab die Umbenennung von "Inszenierungen" in "Aufführungen" unmittelbar danach durchgezogen. Im prinzip würde ich die große Inhaltsangabe beim Textbuch (="Bühnenstücke") machen und die Abweichungen von der Vorlage dann in de jeweiligen Inszenierung aufnehmen. Bei deinem letzten Vorschlag musst du mir nochmal helfen, was du genau meinst. Jenny --217.234.199.188 14:12, 30. Jan. 2012 (CET)
=> Dramatisierungen => das müsste man quasi auch aufdröseln... --217.234.199.188 14:13, 30. Jan. 2012 (CET)

Ich räume ein, dass ich noch längst nicht jede Ecke vom Karl-May-Wiki durchstöbert habe. Mir mag es noch an Übersicht fehlen... Ich war von der Hauptseite aus auf die Seite Frelichtbühnen gegangen, auf die einzelnen Bühnen und die Jahre usw. Ich hatte nirgends eine Rubrik oder einen Verweis auf "Textbücher" (o.ä.) gefunden. So etwas wie in deinem Link zu Dramatisierungen meinte ich. Daher meine Verwirrung. Vielleicht kann man direkt von der Seite "Freilichtbühnen" auf eine Rubrik "Textbücher" verweisen? - Le Marotte