Diskussion:Warmbier

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es einen erkennbaren Unterschied zur Biersuppe? --JF 07:02, 18. Mär. 2009 (CET) http://www.bier-lexikon.lauftext.de/rezepte-biersuppe.htm

Auf den ersten Blick nicht. Aber im Linkemeyer-Text, der mich auf die Idee brachte, den Artikel zu erstellen, ist immer nur von "Getränk" (und nicht von "Suppe") die Rede. Auch in den Kolportage-Zitaten wird Warmbier nur getrunken, nicht gegessen. Trotzdem ist der Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen, das Rezept ist schließlich fast das gleiche. --Uwe L. 10:07, 18. Mär. 2009 (CET)


Wie heißt es so schön: wer lesen kann, ist im Vorteil ;-)))

Natürlich gibt es einen kleinen (aber bedeutsamen) Unterschied zwischen den Rezepten, bei der Biersuppe kommen nämlich noch Brotstücke dazu; deshalb ist es ja auch eine Suppe und nicht nur ein Getränk ;-))

--Helmut 10:20, 18. Mär. 2009 (CET)

Das gilt aber nur für vier der zehn Biersuppen, die unter oben genanntem Link zu finden sind. Sei doch so gut, Helmut, und lies noch mal nach! --Uwe L. 10:40, 18. Mär. 2009 (CET)


Ob Brotstücke oder Backobst oder Graupen, oder sonstwas, das bleibt sich gleich, Hauptsache es ist eine (mehr oder weniger) feste Beilage dabei (im Gegensatz zum Warmbier). ;-)))

--Helmut 11:09, 18. Mär. 2009 (CET)

Dann wäre die "SÜSSE BIERSUPPE" auch bloß ein Getränk. ;] --Uwe L. 11:20, 18. Mär. 2009 (CET)


Natürlich nicht, es sei denn, man will unbedingt die im Rezept angegebene "Stärke", die das ganze "sämig" macht, vernachlässigen.

--Helmut 10:11, 19. Mär. 2009 (CET)

...genauso wie "Mehl oder Maizena" beim Warmbier. ;] --Uwe L. 10:29, 19. Mär. 2009 (CET)


Mir ging es darum, ob die legendäre "Biersuppe aus der Kaffeemaschine" vielleicht eine Art Warmbier war. ;) Aber wenn man - wie in Rezept B - eigentlich nur ein Warmbier über semmeln gießen muss, um eine Suppe zu haben, sind die Unterschiede vermutlich wirklich vernachlässigen und wir könnten den Begriff "Biersuppe" auf "Warmbier" verlinken und gegebenenfalls den sättigenderen Charakter der Suppe ergänzen. --JF 11:41, 18. Mär. 2009 (CET)

Erledigt. --Uwe L. 12:39, 18. Mär. 2009 (CET)