Warmbier

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warmbier ist ein besonders zubereitetes Getränk mit Bier und Milch, welches in Hohenstein-Ernstthal und Umgebung beheimatet war. Mit Warmbier eng verwandt ist die Biersuppe, die – mit Brot oder ähnlichem angereichert – eine nahrhafte Speise bildet.

in Karl Mays Leben[Bearbeiten]

Es handelt sich dabei um ein Lieblingsgetränk Karl Mays, das ihm seine Schwester Wilhelmine Schöne gelegentlich zubereitete.

Folgendes Rezept ist durch Mays Großnichte Ilse Rebekka Anna Doost, geb. Schöne, Enkelin von Wilhelmine Schöne, überliefert:

"Bier und Milch werden in zwei verschiedenen Gefäßen erhitzt. Die Milch wird mit einem Löffel Mehl oder Maizena angedickt. Zucker, Zimt und eine Nelke dazu geben. Nach dem Erhitzen zusammenschütten. Das Bier wird auf die Milch geschüttet."

in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Es werden als Warmbier-Trinker genannt:

In "Winnetou II" lädt Mr. Henry Old Shatterhand mit folgenden Worten ein: "Well! Werde eine Biersuppe auf der Kaffeemaschine kochen, Euer Leibessen des Abends. Nun trollt Euch aber fort!"

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]