Diskussion:Johannes März

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist "Mays März" der Verfasser dieses Buches? --Uwe L. 21:14, 30. Nov. 2009 (UTC)

in der Richtung gibts noch was - mE passen die beiden aber inhaltlich und zeitlich nicht so richtig, ohne dass ich das verifizieren könnte; anders dagegen das hier --R

Vita lt. seiner Dissertation:

Am 7. Juni 1878 wurde ich, Ernst Johannes März, als Sohn des 1890 verstorbenen Kunstmalers Ernst Julius März in Dresden geboren. Meine erste wissenschaftliche Bildung erhielt ich auf dem Seminar zu Dresden-Friedrichstadt, das ich 1898 mit dem Reifezeugnis verließ. 1901 siedelte ich nach Leipzig über, um mich national-ökonomischen, historischen und philosophischen Studien zu widmen. Gleichzeitig bereitete ich mich für die Gymnasialreifeprüfung vor und erlangte Ostern 1903 am Königlichen Gymnasium in Würzen [Wurzen?] das Maturitätszeugnis.
Während meiner Studienzeit waren meine Lehrer die Herren Professoren, bezw. Dozenten: Stieda, Bücher, Eulenburg, Seeliger, Lamprecht, Kötzschke, Doren, Heinze, Wundt, Richter, Brahn, Weule, Köster, Volkelt, Sohm, Friedberg, Binding, Strohal und Holder. Ihnen allen, besonders aber Herrn Professor Stieda, dessen volkswirtschaftlichem Seminar ich vier Semester angehört habe, sage ich für die vielseitige Anregung und reiche Förderung meinen herzlichsten Dank.