Hugo Moesgen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Moesgen (* 11. Juli[1] 1885 in Berlin; † 27. September 1940 in Düsseldorf) war ein deutscher Dirigent und Komponist, der vor allem zur Zeit der Weimarer Republik bekannt war.

Hugo Moesgen und Karl May

Probetakte

Er schuf eine von Karl May angeregte Komposition Winnetou! American Dance f. gr. Militärmusik, die 1908 in Hofmeisters Musikalisch-literarischem Monatsbericht erstmal genannt wird.

Am 21. Februar 1911 kündigte der mit May befreundete Carl Ball Karl May brieflich an, dass er Anfang August bei der Dresdner Hygiene-Ausstellung mit seiner Kapelle ein Konzert geben wird, bei dem er auch Moesgens Dance american mit dem Titel Winnetou spielen werde.[2] Dazu schrieb er:

Wenn es wirklich Leutchen geben sollte, die mich deswegen, weil ich den Winnetou-Dance mit in mein Programm aufnehme, für einen Schwachkopf halten, so mögen sie das immerhin tun. Ich tröste mich da wie jener biedere altmärker Bauer mit dem Gedanken: "Was scheert mich Euch!"[3]

Von dem Stück selbt sind nur einige Probetakte erhalten, die der Verlag Louis Oertel, Hannover, an Interessenten verschickt hat.[4]. Sie sind in Karl May und die Musik faksimiliert

Anmerkungen

  1. oder 1. Mai
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 423.
  3. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 436 f.
  4. Karl May und die Musik, S. 271.

Literatur